Im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. April 2015 in Limbach-Oberfrohna hat der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Thomas Schmidt, den 30 Bewerberregionen Sachsens die Genehmigungsurkunde für deren LEADER-Entwicklungsstrategien übergeben und damit die Regionen als LEADER-Gebiete anerkannt. Verbunden ist dies aber mit der einen oder anderen Hausaufgabe, die noch zu erledigen ist, bevor die ersten Fördermittel fließen können.

Als Träger des kommenden LEADER-Prozesses in der Region Südraum Leipzig hat die Lokale AktionsGruppe Südraum Leipzig e.V. mit einem umfangreichen Bürgerbeteiligungsverfahren die LEADER- Entwicklungsstrategie erarbeitet und beim Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft zur Prüfung eingereicht.

Der Vorstandsvorsitzende des Vereins Jens-Reiner Spiske nahm die Urkunde zur Ernennung als LEADER-Region entgegen und dankte allen an der Erarbeitung der Strategie beteiligten Akteuren. “Dies ist ein wichtiger Schritt für unsere Region und deren Bürger. Wir freuen uns, dass wir diese Prüfung gemeistert haben und mit der Umsetzung der erarbeiteten Strategie beginnen können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung junger Familien, sozialer und wirtschaftlicher Infrastruktur und kultureller sowie touristischer Angebote. Mit Hilfe der Bürger und Akteure der Region wollen wir eine positive Entwicklung des ländlichen Raumes von Markkleeberg bis Borna befördern und die gesteckten Ziele bis ins Jahr 2020 verfolgen und erreichen.”

Herr Spiske ist seit März Vorstandsvorsitzender des Vereins und damit Nachfolger vom Groitzscher Bürgermeister Maik Kunze, der dem Verein seit der Gründung vorstand und sein Amt auf eigenen Wunsch, in Vorbereitung der kommenden Bürgermeisterwahlen, niedergelegt hat. Ebenso scheidet Herr Frisch, Bürgermeister der Gemeinde Espenhain, aus dem Vorstand aus, da mit der Fusion von Espenhain und Rötha sein Bürgermeisteramt endet. Gemäß Satzung des Vereins müssen nun zwei neue Vertreter des Zweckverbandes Kommunalen Forums Südraum Leipzig in den Vorstand gewählt werden. Mit Beschluss der Verbandsversammlung des Zweckverbandes am 20.April, stellen sich die Bürgermeister Herr Maik Schramm (Kitzscher) sowie Herr Wolfram Lenk (Regis-Breitingen) zur Wahl in der außerordentlichen Mitgliederversammlung der LAG am 6. Mai, 18:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Pegau, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Insgesamt stehen der Region Südraum Leipzig bis ins Jahr 2020 18 Mio. Euro zur Verfügung, die gemäß den Förderinhalten der Strategie an Bürger, Unternehmer, Vereine, Kommunen und sonstige Antragsteller ausgegeben werden. Für die Entscheidung, ob ein zur Förderung beantragtes Projekt die Förderwürdigkeit im Sinne der Entwicklungsstrategie besitzt, wurde durch den Verein ein Koordinierungskreis geschaffen. Mit der Zustimmung des Koordinierungskreises kann der Projektträger die Fördermittel des ELER-Fonds beim Landratsamt Landkreis Leipzig beantragen.

Der Verein beabsichtigt, nach Abschluss weiterer notwendiger Vorbereitungen, im September den Aufruf zum Einreichen der Projektideen zu veröffentlichen. Ab 2016 sollen dann jährlich zwei Termine zur Einreichung der Vorhaben zwecks Befürwortung durch den Koordinierungskreis festgesetzt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar