Zum Anlass des Tag des Baumes veranstaltet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Regionalgruppe Leipzig am Samstag, den 25. April von 10:00-16:00 Uhr ein Baumscheiben-Pflanzfest auf der Karl-Heine-Straße (Höhe Hausnummer 74). Ziel der Veranstaltung ist die Aufklärung über die richtige ökologische Bepflanzung von Baumscheiben (der mit Erde gefüllte Bereich um den Stamm) sowie die Vorstellung des BUND Projektes "Freund Straßenbaum".

Im Vorhinein wurden einige Bäume auf der Karl-Heine-Straße in Abstimmung mit der Stadt Leipzig ausgewählt und markiert, die zur Bepflanzung zur Verfügung stehen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulen, Kitas und Unternehmen, können sich nun ihren Lieblingsbaum aussuchen, für den sie zukünftig die Bepflanzung und Pflege der Baumscheibe übernehmen möchten. Somit kann jede und jeder einen wertvollen Beitrag zu einem wirkungsvolleren Baumschutz leisten. Die Baumwahl kann dem BUND-Team am Samstag vor Ort mitgeteilt werden. Der BUND wird dann auch allen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite stehen und umfassend über die Themen Straßenbäume und deren Schutz informieren.

Bäume sind ein wichtiger und unverzichtbarer Teil des Stadtbildes, denn sie tragen zur Verbesserung des Stadtklimas, der Luftreinheit und der Lebensqualität bei. Der BUND Leipzig will mit der Aktion auf den immensen Wert der Straßenbäume für Stadtklima und Artenvielfalt aufmerksam machen. Die Bepflanzung von Baumscheiben kann bei der richtigen Durchführung zu einer Stärkung des Stadtbaumes führen! Leider ist in Leipzig oft ein unsachgemäßer Umgang und Bepflanzung der Baumscheiben zu beobachten, die zu einer Schädigung des Baumes führen können.

Mehr Informationen zur Baumscheibenbegrünung und deren Vorteile für Bäume und Biodiversität in der Stadt sowie unsere ausführliche Broschüre mit wertvollen Tipps und Pflanzkonzepten finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik Baumschutz.

Das Projekt “Freund Straßenbaum” läuft übrigens über das gesamte Jahr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter kontakt@bund-leipzig.de über verfügbare Bäume im Stadtgebiet erkundigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar