Mit einem Festakt ist am gestrigen Donnerstag, 22.10., am Schauspiel Leipzig ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte in Dienst genommen worden. Das Schauspiel Leipzig, das bereits seit 2013 regelmäßige Angebote im Sinne der Inklusion macht, hat mit der Installation des Leitsystem eine neue Stufe in Richtung Barrierefreiheit genommen.

Eine speziell auf die besonderen Belange ausgerichtete Informationstafel im Eingangsbereich des Theaters und weitere Hinweise auf verschiedenen Ebenen des Theaters geben künftig Blinden erste Orientierung über den Grundriss des Hauses, Wege in den Zuschauerraum und manch anderes hilfreiche Detail.

Anlässlich der Einweihung am Donnerstag betonten Redner die Wichtigkeit des step by step, Inklusion in der Praxis umzusetzen. Prof. Dr. Kahlisch, Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde und Kooperationspartner des Schauspiel Leipzig, begrüßt diese Form der “Willkommenskultur” für eine besondere Bevölkerungsgruppe ausdrücklich. Auch wenn er bekennt, über einzelne Angebote persönlich nicht immer glücklich zu sein (z. B. komplizierte “Behindertentoiletten”), traf er sich mit Annegret Saal von der Stadt Leipzig (Ansprechpartnerin Teilhabeplan) in der Einschätzung, dass neben den praktischen Erleichterungen der Barrierefreiheit auch die neue Aufmerksamkeit und das Sichtbarmachen von Belangen Behinderter einen zusätzlichen positiven Aspekt von Verbesserungen wie der am Schauspiel Leipzig darstellen.

Neben der taktil zu lesenden Infotafel im Kassenfoyer ziehen sich die Hinweise für Sehbehinderte und Blinde quer durch das Haus. An Handläufen an der Treppe ins Parkett und zwei Infotafeln im Parkettfoyer gibt es Hinweise jeweils auch in Brailleschrift, wo sich Sitzplätze, Aufzug, Behindertentoilette und Plätze für Rollstuhlfahrer befinden. Dass es auf jeder Seite des Parketts jeweils einen von fünf Zugängen gibt, der nicht über die Stolperfalle Stufe, sondern über eine stufenlose Schräge in den Zuschauerraum – und dort direkt zu den Plätzen für Rollstuhlfahrer – führen, dürfte aber auch manchem regelmäßigen Theatergänger bisher kaum aufgefallen, aber durchaus hilfreich sein.

Das neue Leitsystem wurde errichtet mit Unterstützung der Sparkasse Leipzig, des Freundeskreises des Schauspiel Leipzig und in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen e. V., der Wladimir-Filatow-Schule, der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig und dem Verein PRO RETINA.

Nächste Vorstellungen mit Live-Übersetzung für Blinde und Sehbehinderte (Audiodeskription): “Zeiten des Aufruhrs” am 18. 11., 18 Uhr und “Der Zauberer der Smaragdenstadt” am 06.12., 15 Uhr

Karten: Tel. 0341/1268-168 | Mail: besucherservice@schauspiel-leipzig.de | Webshop: http://www.schauspiel-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar