Tag: 23. Oktober 2015

Warum ist die Polizei in Sachsen beim Umgang mit Betroffenen von rechter Gewalt regelmäßig überfordert? Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

Drohungen gegen Queer-Aktivistin: Dresdner Polizei ist sich keiner Schuld bewusst

Die Dresdner Polizei hat sich zu den Vorwürfen geäußert, die die Berliner Politaktivistin Patsy l'Amour laLove am Mittwoch auf einem Szeneportal in die Welt gesetzt hatte. Demnach hätten die Ordnungshüter sie und ihren Begleiter im Stich gelassen, als sie von Sympathisanten der rechsextremen Bewegung vielfach angepöbelt und bedroht worden sei. Das Paar sah sich genötigt, in einem Hotel Schutz zu suchen.

Beschädigtes Fenster am Bundesverwaltungsgericht. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

CDU will ein Aussteigerprogramm für Leipzigs linke Randalierer

"Leipzig hat ein massives Problem mit linksextremistisch motivierter Gewalt. Die Gewaltchronik 2015 belegt dies nachdrücklich", findet die CDU-Fraktion und beantragt jetzt im Stadtrat ein "Strategiekonzept gegen linksextremistisch motivierte Gewalt" in Leipzig. Das war in der Stadtratssitzung am 21. Mai schon einmal Thema. Aber der CDU ist das nicht genug.

Veranstaltungen·Bühne

Höhepunkte am Freitag: Philosoph Ranciére, poet-Leseparty und polnische Literaturpreisträgerin

Am heutigen Freitag gibt es für Literaturfans und Neugierige einen thematisch breit gefächerten Mix aus Veranstaltungen des Leipziger Literarischen Herbstes, die alle um 20 Uhr beginnen. In der Stadtbibliothek ist einer der bedeutendsten französischen Philosophen zu Gast: Jacques Ranciére. Der 75-jährige ehemalige Marx-Anhänger untersucht die Rolle der Arbeiterklasse und ist bekannt dafür, sich für die Rechte der "Massen" einzusetzen. Im Rahmen des Programms LEIPZIG LIVRE präsentiert er sein neuestes Werk "Der verlorene Faden. Essays zur modernen Fiktion", das im Passage Verlag erschienen ist. Mit ihm spricht René Aguigah vom Deutschlandradio Kultur.

Mathias Hammer, Geschäftsführer der Deutsche Energieversorgung GmbH, mit dem Pokal. Foto: Deutsche Energieversorgung GmbH
Wirtschaft·Firmenwelt

Leipziger Unternehmen Deutsche Energieversorgung GmbH wird für die Idee vernetzter Stromspeicher ausgezeichnet

Die Zukunft gehört dem Stromspeicher. Wer einen besitzt, kann beim Strom richtig Geld sparen, denn eine Leipziger Firma sorgt dafür, dass man überschüssigen Strom bekommt, einfach so, für gar kein Geld. Und dafür wurde die Deutsche Energieversorgung GmbH am Mittwoch, 21. Oktober, mit ihrem Projekt „Econamic Grid – virtueller, dezentraler Großspeicher“ als Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015 geehrt.

Veranstaltungen·Bühne

Kirche & Lied: Lesung und Musik mit Markus König in Zuckelhausen

Am Dienstag, 27. Oktober 2015, 19:30 Uhr ist Markus König im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kirche & Lied in der Kirche Zuckelhausen (Holzhausen) zu erleben. Der Musiker und Autor stellt sein neues Buch "Manchmal kommt der Wind einfach nur von vorn", seine Lieder und sich selbst vor. Kirche & Lied ist eine Veranstaltungsreihe der Kirchgemeinde Holzhausen in regelmäßiger Kooperation mit dem Leipziger Liedertour e.V..

Typisch Reclam Leipzig. "Leipzig als ein Pleißathen" von 1995. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

HTWK Leipzig und Verein „Literarisches Museum“ zeigen ab 3. November Reclams Ost-Kosmos

Ab dem 3. November wird in der Hochschulbibliothek der HTWK ein Stück Leipziger Verlagsgeschichte gezeigt. Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein „Literarisches Museum“ zeigt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) dort die Ausstellung „Reclams Kosmos. Zeugnisse eines universalen Programms (Zweiter Teil: Zeitraum von 1945 bis 2006 in Leipzig)“.

Auch das Brühl-Hochhaus wird vorübergehend zur Asylunterkunft umgebaut. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Welche Summen für die Asylunterbringung muss Leipzig jetzt wirklich stemmen?

Am Donnerstag, 22. Oktober, war Steffen Wehmann, Finanzpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat, ein bisschen erschrocken. Denn in der LVZ las er auf einmal die Aussage von Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU), dass "für die Unterbringung und Verpflegung von Flüchtlingen 'mehr als 70 Mio. Euro' an der Stadt 'hängen' bleiben" würden.

Radfahrer am Johannisplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Warum reicht Sachsens Staatsregierung die EFRE-Mittel für kommunale Radwege nicht einfach aus?

Da gibt es Kommunen in Sachsen, die springen schon vor Freude an die Decke, wenn sie Investitionen mit 40, 50, 60 Prozent gefördert bekommen. Leipzig zum Beispiel, Großstadt am Westrand des Freistaats mit einem enormen Nachholbedarf beim Bau von Radwegen. Dafür gäbe es eigentlich 75 Prozent Förderung von der EU. Aber Sachsens Verkehrsminister hat anders entschieden. Zum Entsetzen der Grünen.

Melder vom 23.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. Oktober: Zeugenaufrufe, Bombendrohung in Lindenau, Automatenknacker festgenommen

Die Polizei sucht dringend Zeugen zu einem Raubüberfall und zu einer Fahrerflucht +++ Heute Vormittag wurde aus einer Bankfiliale am Lindenauer Markt ein Notruf abgesetzt, nachdem ein Mann drohte, dass er alles in die Luft sprengen würde +++ In der Könneritzstraße konnte die Polizei zwei Männer stellen, die versuchten, einen Fahrkartenautomaten aufzubohren +++ In der Georg-Schumann-Straße wurde ein 51-Jähriger überfallen und verletzt.

Wortmelder

Podiumsdiskussion am 29. Oktober: ÖPNV Finanzierung am Ende!?

Auf die öffentlichen Verkehrsunternehmen in Leipzig kommen bis ins Jahr 2025 Kostensteigerungen bis zu 70 % auf dann 233 Mio Euro im ÖPNV zu [Quelle MDV]. Sowohl die Stadt Leipzig als auch der steuerliche Querverbund der LVV werden auf Grund sinkender Gewinne im Energiesektor nicht ansatzweise den Mehrbedarf auffangen können. Die LVB und ihre Mitarbeiter ihrerseits sind nach massiven Sparprogrammen am Limit angekommen. Die Politik wiederum hat mehrfach signalisiert, dass sie wenig Spielraum für weitere Ticktpreissteigerungen sieht.

(v.l.): Enrico Lübbe (Schauspiel Leipzig), Prof. Dr. Thomas Kahlisch (DZB), Annegret Saal (Stadt Leipzig) am neuen taktilen Leitsystem im Kassenfoyer. Foto: Jana Nowak, Schauspiel Leipzig.
Wortmelder

Schauspiel Leipzig seit 22. Oktober mit neuer Stufe Richtung Barrierefreiheit

Mit einem Festakt ist am gestrigen Donnerstag, 22.10., am Schauspiel Leipzig ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte in Dienst genommen worden. Das Schauspiel Leipzig, das bereits seit 2013 regelmäßige Angebote im Sinne der Inklusion macht, hat mit der Installation des Leitsystem eine neue Stufe in Richtung Barrierefreiheit genommen.

Wortmelder

Öffentliche Vortragsreihe “Positionen” startet am 28. Oktober

Auch im laufenden Semester heißt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) im Rahmen der Positionen-Reihe "Raum und Zeit" der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften wieder fünf Gastdozenten willkommen. Sowohl die Auftaktveranstaltung mit dem polnischen Architekten Romuald Loegler am 28. Oktober als auch die weiteren vier Veranstaltungen finden jeweils an einem Mittwoch 19 Uhr im Audimax der HTWK Leipzig statt (Geutebrück-Bau, 3. Etage, Raum G329, Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig). Die Vorlesungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

Verkehrsmelder

Stadt Leipzig liegt Demo-Anzeige für 26. Oktober vor

Der Stadt Leipzig liegt für Montag, 26. Oktober, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr eine Demoanzeige vor. Für die Versammlung von „LEGIDA“ mit circa 1.000 angemeldeten Personen wurde per Bescheid folgende Route beschieden: Richard-Wagner-Platz → Goerdelerring → Dittrichring → Martin-Luther-Ring → Lotterstraße → oberer Martin-Luther-Ring / am Stadthaus → Martin-Luther-Ring → Dittrichring → Goerdelerring → Richard-Wagner-Platz.

Filialleiter Marcel Pöge übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an Sebastian Pomm. Foto: Leipziger Volksbank
Wortmelder

ANNALINDE Gemeinschaftsgarten in Lindenau wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

Wortmelder

Integration in der Praxis: SPD lädt Initiativen zu Erfahrungsaustausch und Workshops ein

Sachsens SPD-Landtagsfraktion veranstaltet gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion am 31. Oktober in Leipzig die Konferenz "Integration in der Praxis - #NeuesMiteinander". Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Initiativen und Vereine, die eine unverzichtbare Arbeit bei der Betreuung von Flüchtlingen leisten. Ihnen soll damit Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen gegeben werden. Zudem sollen ganz praktische Fragen der Hilfe vor Ort in den Blick genommen werden.

Künstlerin Vendula Chalánková, Lucie Valdhansová (Leiterin des Projekts „Brünner Architektur Manual“), Architekt Martin Hrdina und Peter Komarňanský (Haus der Kunst) (v.l.) beim Aufbau des Brünn-Standes auf den Designers‘ Open. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Wortmelder

Premiere: Partnerstadt Brünn bei den Designers’ Open

Bei den Designers' Open (23. bis 25. Oktober) präsentiert sich die Stadt Brünn erstmals mit einer Sonderausstellung. In der Glashalle der Leipziger Messe, Stand 103, geben Martin Hrdina und Vendula Chalánková Einblicke in ihre Arbeit. So hat der Architekt, Designer und Grafiker Hrdina zahlreiche bekannte Cafés in Brünn gestaltet. Dafür entwarf er fast das gesamte Mobiliar nach Maß und gestaltete den grafischen Auftritt, inspiriert von der Werbegrafik der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit dem Haus der Kunst stellt er in Leipzig unter anderem das "Brünner Architekturmanual" vor, einen interaktiven Stadtplan durch die städtische Kultur- und Designszene.

Wortmelder

Chor aus Partnerstadt Birmingham gastiert in Leipzig

Einer der führenden Domchöre der englischen evangelischen Tradition - der Birmingham Cathedral Choir - ist am Wochenende in Leipzig und Naumburg zu erleben. Die Sänger aus Leipzigs Partnerstadt Birmingham gestalten am 24. Oktober, 15 Uhr, die Motette in der Thomaskirche musikalisch und am 25. Oktober, 9:30 Uhr, umrahmen sie den Gottesdienst an gleicher Stelle. Im Naumburger Dom geben sie am Sonntagabend, 19 Uhr, ein Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe. Der Aufenthalt der Musiker wird vom Referat Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig unterstützt.

Wortmelder

Aktionstag “Einbruchschutz” am 26. Oktober

"Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" heißen die aktuellen Informationstage des LKA Sachsen, die am Montagnachmittag mit einer kostenlosen Beratungsaktion in der Verbraucherzentrale Sachsen zum Thema Einbruchschutz abgeschlossen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up