Das Gebäude der ehemaligen Schule Paunsdorf in der Hainbuchenstraße 13, 04329 Leipzig, wird künftig als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge genutzt. Interessierte Nachbarn sind für Montag, 23. November, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in die Aula des Gustav-Hertz-Gymnasiums, Dachsstraße 5, eingeladen. Bürgermeister Thomas Fabian und Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst informieren über das Vorhaben.

Das derzeit nicht genutzte Schulgebäude befindet sich in städtischem Eigentum. Nach dem Abschluss der erforderlichen Herrichtungsarbeiten sollen im Haus voraussichtlich ab April 2016 und zunächst befristet für rund zwei Jahre 150 bis 170 Flüchtlinge untergebracht werden. Wie in Leipzig üblich werden auch an diesem Standort Sozialarbeiter vor Ort sein, die auch als Ansprechpartner für die Nachbarn zur Verfügung stehen.

Im laufenden Jahr werden mehr als 5.400 Flüchtlinge neu nach Leipzig kommen. Damit setzt sich der Trend aus den Vorjahren fort – 2012 wurden 402 Personen nach Leipzig zugewiesen, 2013 waren es 658 Personen, 2014 kamen 1.232 Personen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar