Wie eine energetische Sanierung umgesetzt wird und welche Details beachtet werden müssen, darüber informiert die sächsische Wanderausstellung „Energetische Sanierung“ der Sächsischen Energieagentur SAENA vom 15. März bis zum 8. April im Ratssaal des Rathauses Schönefeld.

Auf fünf Informationsstelen werden vom wirtschaftlichen Bauen über gesetzliche Anforderungen, Gebäudedämmung und Effizienzverbesserung von Bestandsanlagen die wesentlichen Themen des energetischen Sanierens veranschaulicht. Die familienfreundliche Schau nutzt neben klassischen Plakaten zwei Monitore, auf denen unter anderem sächsische Beispielprojekte vorgestellt werden. Kinder werden von einem kleinen Fuchs geleitet und an verschiedenen Stellen zum Mitspielen angeregt.

Bauherren, Planer, zukünftige Hauseigentümer und interessierte Bürger können während der regulären Öffnungszeiten das Rathaus besuchen. Anlass der Ausstellung ist die intensivierte Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leipzig, Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, und der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS), durch die in Schönefeld das Sanierungs- und Energieberatungsangebot für Eigentümer und Mieter ab 1. April umfänglicher ausgestaltet wird.

Zur Bekanntmachung der Beratungsangebote findet am Dienstag, 22. März, um 18 Uhr, im Ratssaal des Rathauses Schönefeld eine erste Infoveranstaltung des Stadtteilmanagements Schönefeld und der Verbraucherzentrale Sachsen statt.

Weitere Infos: www.leipzig.de/bauen-und-wohnen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar