Mit 45 geförderten sozialen, ökologischen aber auch künstlerisch kreativen Projekten war 2016 wieder ein erfolgreiches Jahr für den Lazar-Zais-Fonds. Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar und die grüne Landtagsabgeordnete Petra Zais aus Sachsen sind sich beide einig, dass der so erfolgreiche Lazar-Zais Fonds weiter bestehen bleiben wird und muss. Denn es hat sich sachsenweit schon lange verbreitet, dass hier für vielfältiges Engagement Unterstützung zu bekommen ist.

Dazu erklären beide grünen Politikerinnen: „2016 war ein erfolgreiches Jahr für unseren Fond, alle Mittel wurden ausgereicht und wir konnten über 45 Antragsteller eine kleine finanzielle Unterstützung gewähren. Im Ergebnis des zu Ende gehenden Jahres bietet sich uns eine sehr bunte Palette von Projekten. Vereine die Aufgaben im Naturschutz war nehmen, Initiativen, die Kindern durch Sport und Spiel Selbstwertgefühl vermitteln und  eigene Stärken zu erkennen und natürlich soziale Initiativen und Gruppen, die mit ihrem Engagement

Menschen in Not zu helfen, zählten zu den Antragstellern. Dabei ist es unser gemeinsames Ziel, die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Sachsen bei ihrer für die Gesellschaft so wichtigen Arbeit, ob in Vereinen, Gruppen oder und Institutionen, zu unterstützen“, erklären beide dazu abschließend.

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Foto: Juliane Mostertz

Mittel aus dem Fonds werden und können aus allen Regionen des Freistaates Sachsen beantragt werden. Dazu ist lediglich eine kurze Antragstellung mit einleuchtender Begründung notwendig. Ziel und Zweck aber auch die Vorstellung der Ergebnisse können auf den homepages der beiden Abgeordneten nachgelesen werden.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar