Das niederländische Königspaar kommt am 8. und 9. Februar im Rahmen seines Deutschlandbesuchs auch in den Freistaat Sachsen und wird mehrere Termine in Leipzig wahrnehmen. Schwerpunkte des Besuchs sind die Themen Energie, Wohnen und Wirtschaft. Zum Auftakt werden König Willem-Alexander und Königin Máxima am Abend des 8. Februar an einem Wirtschaftsdinner in der Kongreßhalle am Zoo teilnehmen, gegeben von der niederländischen Außenhandelsministerin Lilianne Ploumen.

Am nächsten Tag steht zunächst ein Besuch in der European Energy Exchange (EEX) auf dem Programm. Bei der europäischen Energiebörse geht es unter anderem um die deutschen und europäischen Energie- und Klimaziele und die Rolle, die Strommärkte und CO2-Handel bei der Erreichung dieser Ziele spielen.

Im Anschluss wird das Königspaar im Leipziger Stadtteil Grünau erwartet – einer der größten Plattenbausiedlungen der ehemaligen DDR. Hier wird es um städtebauliche Fragen sowie den Wandel des Viertels nach der Wiedervereinigung gehen.

Vorgesehen ist außerdem der Besuch des Gründerzentrums „SpinLab – The HHL Accelerator“ in der Baumwollspinnerei. Das Königspaar wird dort junge Kreative aus Sachsen und den Niederlanden treffen. Die Baumwollspinnerei, einst Industrieareal, ist heute ein Ort für Künstler und Startups.

Im Alten Rathaus werden sich König und Königin in das Gästebuch des Freistaates und das Goldene Buch der Stadt Leipzig eintragen. Beim festlichen Mittagessen, das Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich gibt, wird es kurze Ansprachen des Gastgebers und des Königs geben.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar