Die Steppkes aus der Kindereinrichtung „Rosentalzwerge“ in der Tschaikowskistraße erhalten den Wassi-Wanderpokal 2016. Pünktlichkeit, Engagement und ihre Freude am Element Wasser waren am Ende ausschlaggebend für diese Auszeichnung. In diesem Jahr übergeben die Leipziger Wasserwerke diese Auszeichnung gemeinsam mit dem SC DHfK Leipzig zum inzwischen zwölften Mal. Ausgezeichnet wird dabei eine Kindereinrichtung, die mit besonderem Ehrgeiz und Erfolg an den Schwimm-Lernkursen des Vereins teilgenommen hat.

„Wasser ist ein vielseitiges Element – sei es zum Trinken oder zum Sporttreiben. Dass die Siegerkita den Schwimmlernkurs mit so viel Eifer, Begeisterung und Disziplin absolviert hat, war ausschlaggebend für die Prämierung“, sagt Wasserwerke-Sprecherin Katja Gläß. Die sportlichen Kinder nahmen am heutigen Dienstag, dem 31. Januar 2017, im Sportbad an der Elster die Trophäe in Form des Wasserwerke-Maskottchens Wassi entgegen.

Engagement der Kindereinrichtung wird belohnt

Mit dem Wassi-Wanderpokal würdigen Verein und Unternehmen nicht nur das sportliche Engagement der jeweiligen Siegereinrichtung, sondern auch die Zusammenarbeit während des Schwimmkurses. Augenmerk wird unter anderem gelegt auf Werte wie Pünktlichkeit, Verhalten sowie Vorbereitung der Kinder durch die Eltern und die Erzieher. „Die Einrichtung hat eine gute Arbeit geleistet, was sich zum Beispiel im Zusammenspiel zwischen Verein, Eltern und Kita gezeigt hat“, sagt Kursleiterin Brigitte Leonhardt vom SC DHfK. Besonders positiv bewertet wurde das motivierende Umfeld. Die Kindereinrichtung habe es demnach geschafft, auch auf zögerliche und ängstliche Kinder behutsam einzugehen, was am Ende mit einem erfolgreichen Abschluss des Kurses belohnt wurde.

Schwimmen lernen bringt Spaß und Selbstvertrauen

Das Schwimmangebot wurde 2016 von 37 Gruppen von 5- bis 6-jährigen Kindern aus 18 Kindereinrichtungen in der Region Leipzig genutzt. Kinder ab fünf Jahren erlernen dabei das Brustschwimmen. Der Kurs endet mit einer Schwimmprüfung, wobei die Zielstellung das Frühschwimmerzeugnis Seepferdchen ist. „Die Kinder verlieren ihre Angst vor dem Wasser, am Ende springen sie sogar vom Startblock ins Wasser und selbst das Tauchen ist kein Problem mehr. Damit gewinnen sie Selbstvertrauen. Ihr Körperbewusstsein und ihre Koordination werden geschult und vor allem sind sie richtig stolz auf die neu gewonnenen Fähigkeiten“, sagt Brigitte Leonhardt. Eine Besonderheit der Kurse: Brigitte Leonhardt holt die Kinder mit einem Kindersportmobil des Vereins vom Kindergarten ab und bringt sie auch wieder dorthin zurück.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar