Bereits zum zwölften Mal präsentiert heute die Leipziger Jugend-Literatur-Jury ihre sechs Jugendbuch-Favoriten auf der Leipziger Buchmesse.

Es sind:

  • Blazon, Nina: Silfur, cbt,
  • De Leeuw, Jan: Eisvogelsommer, aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf, Gerstenberg
  • Gino, Alex: George, aus dem Amerikanischen von Alexandra Ernst, S. Fischer Verlag
  • Herrick, Steven: Wir beide wussten, es war was passiert, aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn, Thienemann
  • LaBan, Elizabeth: So wüst und schön sah ich noch keinen Tag, aus dem Englischen von B. Kollmann, Carl Hanser Verlag
  • Wung-Sung, Jesper: Opfer, aus dem Dänischen von Friederike Buchinger, Carl Hanser Verlag.

Die 19-köpfige Leipziger Jugend-Literatur-Jury liest und beurteilt die Jugendbuch-Erscheinungen eines ganzen Jahres. Im Ergebnis werden die Titel ausgewählt, die aus Sicht der Jury besonders empfehlenswert sind.

Seit zwölf Jahren treffen sich Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren regelmäßig und lesen, diskutieren, überzeugen, begründen und empfehlen ihren Lesestoff. Ein volles Dutzend Jahre, das entspricht: 72 Favoriten, fast 700 diskutierte Bücher, 150 Juroren und 65 prominente Leipziger Bürger aus Wirtschaft, Politik und Kultur, die vor über 2.000 Schülern ihre Leseeindrücke zu den Favoriten mitgeteilt haben. Dazu kommen etwa 800 Zuhörer, die zur Leipziger Buchmesse die Präsentationen der Jury besucht haben.

Vier Jahre war die Leipziger Jugend-Literatur-Jury beim Deutschen Jugendliteratur-Preis vertreten. Betreut wird die Leipziger Jugend-Literatur-Jury, die 2006 gegründet wurde, durch die Leipziger Städtischen Bibliotheken und die Kinder- und JugendKulturWerkstatt Südost als Einrichtung des Jugendamtes.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar