20 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

IG Metall fordert die Neue Halberg Guss erneut zu raschen Verhandlungen auf

Von IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen,
Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Der erneute Antrag der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss (NHG) auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Streik in Leipzig und Saarbrücken ist heute auch vom Landesarbeitsgericht in Frankfurt abgelehnt worden. Der Streik wird damit auch in Leipzig unverändert stabil fortgesetzt.

    Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, forderte die Geschäftsführung von Halberg Guss unmittelbar nach dem Gerichtsentscheid zu einem raschen Kurswechsel hin zu konstruktiven Verhandlungen auf: „Alle Gerichtsentscheidungen, auch die heutige, bestätigen das Grundrecht auf Streik. Dieser Konflikt muss auf dem Verhandlungswege gelöst werden. Die IG Metall ist dazu jederzeit bereit. Die Geschäftsführung muss jetzt die Realitäten zur Kenntnis nehmen und verhandlungsfähige Angebote auf den Tisch legen.“

    Am vergangenen Donnerstag hatten viele hundert NHG-Beschäftigte aus Leipzig und Saarbrücken in Frankfurt protestiert, die gleichzeitigen Verhandlungen waren ohne Annäherung geblieben. Einen Tag darauf hatte das Arbeitsgericht Frankfurt den bereits dritten Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung abgelehnt.

    Der Streik wurde am Wochenende und auch am heutigen Montag fortgesetzt.

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige