Muss sich die Frauenfußball-Ultraszene der Regionalligistinnen von RB Leipzig II jetzt etwa auflösen? Nach dem Fahnen-Klau bei einem Sachsenpokal-Spiel in Leutzsch ermittelt nun die Polizei. Der Täter: Ein Mann. Fame-Faktor: Null. Apropos Null: Die steht bei den RB-Männern zuverlässig, zumindest in den Heimspielen. Auch der PSV Eindhoven konnte das im gestrigen Champions League-Spiel nicht ändern. Null Ergebnisse hatte übrigens auch die erste Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie gebracht. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 14. Oktober 2026, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.
Fahnen-Klau beim Frauenfußball
Wie viel Fame wird diese „mutige“ Aktion in der Fanszene wohl einbringen? Eine im hiesigen Frauenfußball absolut untypische Tat zieht nun eine polizeiliche Personenfahndung nach sich. Vor zehn Tagen, am 4. Oktober, trafen im Achtelfinale des Sachsenpokals der Frauen die BSG Chemie und Titelverteidiger RB Leipzig II aufeinander. Auf einem Nebenplatz des Alfred-Kunze-Sportparks duellierte sich an einem Sonntag-Mittag vor 95 Zuschauenden also ein Viertligist mit einem Drittligisten.
Die favorisierten Gästinnen nahmen einen klaren 6:1-Sieg mit an den Cottaweg und stehen damit im Viertelfinale. Was hingegen im Leutzscher Holz blieb, waren zwei Zaunfahnen der RBL-Fans, beide jeweils drei Meter mal 80 Zentimeter groß. Der finanzielle Wert wird von der Polizei auf rund 100 Euro beziffert. Dass nun auch beim Frauenfußball die Unart des Fahnen-Klau zu verzeichnen ist, sorgt für Verwunderung. Kaum verwunderlich ist leider die Tatsache, dass es ein Mann war, der diesen Diebstahl begangen hat.
Um wen es sich dabei genau handelt, versucht die Polizeidirektion Leipzig nun zu ermitteln. Heute veröffentlichte sie eine Beschreibung des noch unbekannten Tatverdächtigen, mit der Bitte um sachdienliche Hinweise. Demnach wird nach einem jungen Mann im scheinbaren Alter zwischen 18 und 25 Jahren gesucht, mit dunklen Haaren und einem schmalen Oberlippenbart. Bekleidet war er unter anderem mit einer schwarzen Hose.
RB Leipzig: Heim-Null steht auch gegen Eindhoven
Die Fußballer von RB Leipzig bleiben in dieser Saison zu Hause ohne Gegentor. Nach den drei Bundesliga-Siegen gegen Borussia Mönchengladbach (3:0), den Hamburger SV (5:0) und Eintracht Frankfurt (6:0) verließen die Rasenballer auch beim 1:0 im Champions League-Spiel gegen den PSV Eindhoven mit weißer Weste den Rasen der RB-Arena. Am späten Dienstag-Abend hatte Brajan Gruda in der 75. Minute den entscheidenden Treffer erzielt. Zuvor hatte RB-Keeper Maarten Vandevoordt in der ersten Halbzeit einen Handelfmeter parieren können.
Auswärts hingegen lief es für das Team von Trainer Martin Demichelis alles andere als erfolgreich. Die bisherigen Bundesliga-Partien in Bremen (1:3) und Leverkusen (0:2) gingen ebenso verloren wie der Champions League-Auftakt in Como (1:4). Nun hat RBL gleich zwei (über-)mächtige Auswärtsaufgaben vor der Brust: Am kommenden Samstag, 17. Oktober, gastiert man in der Liga beim FC Bayern München – und nur vier Tage später, am 21. Oktober, steht der UCL-Knaller bei Real Madrid auf dem Programm.
Metall- und Elektroindustrie: Erste Tarifrunde war Nullnummer
Die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen ist in Chemnitz ohne Angebot der Arbeitgeber zu Ende gegangen. Die IG Metall fordert nun zeitnah konkrete Vorschläge für eine Einigung. Der Auftakt sei enttäuschend verlaufen, erklärte Jan Otto, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und Verhandlungsführer für Sachsen.
Die Gewerkschaft verlangt für die rund 155.000 Beschäftigten in Sachsen fünf Prozent mehr Entgelt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zudem will sie über die Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten, eine tarifliche Gewinnbeteiligung für Beschäftigte und Auszubildende sowie eine soziale Komponente zur Verbesserung der Einkommen in unteren Entgeltgruppen verhandeln. Vor dem Auftakt hatten deutlich mehr als 100 Beschäftigte aus der Region mit einer Aktion den Forderungen Nachdruck verliehen.
Die IG Metall begründet ihre Forderung nach einer deutlichen Entgelterhöhung unter anderem mit den starken Preissteigerungen. Zugleich verwies Otto auf Anzeichen einer konjunkturellen Erholung und überwiegend deutlich angehobene Wachstumsprognosen der Institute. Die Arbeitgeber müssten sich deshalb bewegen und Verantwortung übernehmen. Die zweite Tarifverhandlung für Sachsen ist für den 27. Oktober in Dresden geplant.
Worüber die LZ heute berichtet hat:
Leipzigs Grundwasserstände: Der langjährige Trend zeigt nach unten
Hallo Leipzig: So startet Mittwoch, der 14. Oktober 2026
Mondlabyrinth: Mit André Schinkel in den Landschaften an Saale, Mulde und Ararat
Windkraft-Erlass der sächsischen Regierung: VEE warnt vor falschem Signal zum falschen Zeitpunkt
Förderung für Uni Leipzig: Zentrum für vergleichende DDR- und Transformationsforschung startet
Was sonst noch wichtig war:
In der albanischen Hauptstadt Tirana sind die Proteste von Studierenden gegen Missstände im Hochschulwesen gewaltsam eskaliert. Nach stundenlangen Ausschreitungen waren heute 40 Personen in Gewahrsam genommen worden, 13 Menschen wurden verletzt.
Das Bundeskabinett hat ein Eckpunktepapier zu Social-Media-Beschränkungen für besseren Kinder- und Jugendschutz im Internet beschlossen. Dieses umfasst zwölf Einzelmaßnahmen, beispielsweise Altersgrenzen oder ein „KI-Seepferdchen“. Es handelt sich dabei jedoch zunächst nur um eine Absichtserklärung und noch kein konkretes Gesetzesvorhaben.
Der oppositionellen Fernsehsender „Halk TV“ ist am Morgen in der Türkei von Einsatzkräften durchsucht und unter Zwangsverwaltung gestellt worden. Der laufende Sendebetrieb wurde unterbrochen. Als Grund dieser Razzia nennt die oppositionsnahen Nachrichtenagentur Anka staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen den Unternehmens-Chef Cafer Mahiroglu, dem Bestechung, Ausschreibungsbetrug und Geldwäsche vorgeworfen wird. Dieser weist die Anschuldigungen als „haltlos“ zurück.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:















































Keine Kommentare bisher