Pünktlich zum Schulstart am 10. august wurde die „Leo-Schulhelden-Aktion“ des Leo-club-Leipzig ins Leben gerufen. 25 kindern einkommensschwacher familien wurde dabei eine Zuckertüte mit Schulmaterialien für die erste klasse überreicht. unterstützt wurde die aktion von zahlreichen Leipziger unternehmen.

In wenigen Tagen geht in Leipzig die Schule wieder los. Etwa 1.600 Kinder kommen dann in die erste Klasse. Einige Eltern stellt der Schulstart jedoch vor finanzielle Schwierigkeiten: Schulranzen, Federtasche, Hefte, Bücher, Stifte – die Einkaufsliste der Materialien, die am Anfang des ersten Schuljahres gebraucht werden, ist lang. Die Leipziger Tafel lud deshalb am letzten Samstag zum Zuckertütenfest ein: 25 Kinder sozial schwacher Familien bekamen eine Zuckertüte, gefüllt mit Schere, Kleber & Co. Die Idee stammt vom Leipziger Leo-Club.

Leo-Tradition: Partnerschaft mit der Tafel

„Unsere Zusammenarbeit mit der Leipziger Tafel hat schon Tradition“, erzählt Yannick Müller, Mitglied des Leipziger Leo-Clubs. Unter dem Motto „Ein-Teil-mehr“ stehen die Leos einmal im Jahr vor einem Leipziger Supermarkt und ermutigen die Kunden, einen Artikel mehr für die Leipziger Tafel zu kaufen. Durch die LeoSchulhelden-Aktion wird die Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut. „Wir sind alle Schüler, Studierende oder Azubis“, so Müller. „Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, dass Kinder schon früh dieselben Startchancen haben.“

Leipziger Unternehmen unterstützen

Wochen vor der Aktion suchten die Leos Leipziger Unternehmen auf, schrieben Mails und führten Telefonate. Mit Erfolg: Am Ende sagten sechs Geschäfte ihre Unterstützung zu, darunter z. B. Mein Rothstift, Bürokultur Eisenhauer oder Schreib & Stil GmbH. Die Tüten konnten bis zum Rand mit Schulmaterialien, Süßigkeiten,
Büchern gefüllt werden. Die Leipziger Tafel legte noch Kuscheltiere obendrauf und stellte die Räume für die feierliche Übergabe zur Verfügung.

Projekt mit Zukunft

Der Leo-Club Leipzig hofft, die Aktion in Zukunft weiter ausbauen zu können. „Dieses Jahr waren z. B. noch keine Hefte für Erstklässler in der Schultüte“, so Müller. „Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr noch mehr großzügige Sponsoren finden.“ Die Leos sammeln sowohl Sach- als auch Geldspenden. Sämtliche Geldspenden werden für den Einkauf von Schulmaterialien genutzt. Unterstützen können sowohl Privatleute als auch Unternehmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar