2.9 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Dienstag, 19. Januar 2021

ARCHIVE

Tägliches Archiv Aug 8, 2018

Trinkwasserversorgung im Freistaat Sachsen trotz der Trockenheit gesichert

Umweltminister Thomas Schmidt hat sich heute (8. August 2018) bei einem Besuch an der Talsperre Klingenberg sowie im benachbarten Wasserwerk der Wasserversorgung Weißeritzgruppe GmbH über die Sicherheit der öffentlichen Trinkwasserversorgung informiert - insbesondere im Hinblick auf die Rohwasserbereitstellung durch die sächsischen Trinkwassertalsperren.

„5? Für 4 nehm ich es mit“: Ein Tag dealen … auf dem Flohmarkt an der Rennbahn

Für FreikäuferLZ/Auszug aus Ausgabe 57Die ersten Eindrücke vom Flohmarkt-Geschehen sind negativ. Zwar ist die Markt-Einweiserin freundlich und weist mir meinen Platz zu, die Platzhirsche sind es allerdings nicht. „Langsam fahren, langsam fahren“, herrschen sie mich drei Oktaven zu hoch an, als ich mit meinen 20 km/h über den Schotterweg zu meinem Stand rolle. Ich weiß gar nicht, was die aufgeregte Frau hat, so schnell bin ich doch gar nicht, denke ich mir. Ein älterer Herr reißt mich allerdings deutlich aus meinen Relativierungsversuchen. „Ich habe gerade alles sauber gemacht“, ruft er zu meinem Auto rüber. Ach so. Jetzt sehe ich die Staubwolke hinter mir auch.

SC DHfK-Handball: Kreuzbandverletzung bei Kapitän Jens Vortmann

Am Dienstagabend bestand noch die Hoffnung, dass Jens Vortmann mit einer Quetschung davonkäme. Zugezogen hat er sich die Verletzung bei einer Parade im Teststpiel gegen die japanische Nationalmannschaft. Nach einem MRT und der ärztlichen Diagnose folgte die Schreckensnachricht: Das vordere Kreuzband im rechten Knie ist mindestens angerissen, der Kapitän fällt länger aus.

Wenn Fresszellen nicht mehr richtig funktionieren: Wissenschaftler entdecken neuen genetischen Faktor

Makrophagen, sogenannte Fresszellen, sind für die Immunantwort des Organismus zuständig: Sobald Krankheitserreger in den Körper gelangen, werden sie durch Makrophagen vernichtet. Forscher der Leipziger Universitätsmedizin haben nun herausgefunden, dass die Zellen funktionell verändert sind, wenn ein bestimmtes Gen ausgeschaltet ist.

Inter Leipzig will Auftakterfolg beim FSV 63 Luckenwalde bestätigen

Nach dem furiosen 5:1-Auftaktsieg gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal am vergangenen Sonntag wird es für den FC International Leipzig bereits am kommenden Freitag (10.8.) wieder ernst. Ab 19 Uhr startet die Partie beim FSV 63 Luckenwalde. Gespielt wird im Werner-Seelenbinder-Stadion unter der Leitung von Schiedsrichter Philipp Kutscher.

Das politische Abendgespräch startet am 16. August

„Demokratie ist kein Selbstläufer!“ - Mit diesem Thema beschäftigt sich der Gesprächskreis im „Politischen Abendgespräch“ im Herbstsemester der Volkshochschule Leipzig.

EXA IceFighters: Wir ziehen in den Kohlrabizirkus! + Video der PK

Endlich ist es auch von offizieller Seite raus. Nachdem Ende letzter Woche bereits der veröffentlichte Spielplan des DEB für die Oberliga Nord für Furore sorgte, weil darin der Kohlrabizirkus als Spielstätte der EXA IceFighters gelistet war, konnten heute Mittag alle Unklarheiten beseitigt werden. Ja, es stimmt – es wird ab September endlich wieder Eis in Leipzig geben und die EXA IceFighters nennen den Kohlrabizirkus ab sofort ihr Zuhause!

Deutscher Amateurtheaterpreis amarena zu Gast in Leipzig Preisträgerfestival

Vom 27. bis 29. September 2018 trifft sich die bundesweite Amateurtheaterszene mit Gästen aus Wissenschaft, Kunst, Kultur und Politik erstmals in Leipzig. Das 5. Festival zum Deutschen Amateurtheaterpreis amarena findet unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange statt.

Innenminister begrüßt Einigung zwischen Deutschland und Spanien über Rücknahme von Asylbewerbern

Zu der Vereinbarung zwischen dem Innenministerium des Königreichs Spanien und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat über die Rücknahme von Migranten aus Deutschland, erklärt Sachsens Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller: „Ich begrüße es außerordentlich, dass es dem Bundesinnenministerium gelungen ist, dieses Verhandlungsergebnis mit Spanien zu erzielen. Es ist eine wichtige Maßnahme, um die illegale Sekundärmigration innerhalb des Schengenraums weiter einzudämmen und um geltendes Recht durchzusetzen.“

Startschuss für die LEO-Schulhelden-Aktion

Pünktlich zum Schulstart am 10. august wurde die „Leo-Schulhelden-Aktion“ des Leo-club-Leipzig ins Leben gerufen. 25 kindern einkommensschwacher familien wurde dabei eine Zuckertüte mit Schulmaterialien für die erste klasse überreicht. unterstützt wurde die aktion von zahlreichen Leipziger unternehmen.

Aktualisierte Studie zur Hospiz- und Palliativversorgung in Sachsen veröffentlicht

„Menschen, die unheilbar erkrankt sind, brauchen am Lebensende eine gute und verlässliche Begleitung, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt und die ihnen zeigt, dass sie nicht allein sind," meint Barbara Klepsch.

Polizeibericht, 8. August: Hundeköder ausgelegt, Wohnmobil entwendet, Teure Räder und Pedelec gestohlen

In Paunsdorf wurden mit Reißzwecken präparierte Hackfleischbällchen ausgelegt +++ In der Eilenburger Straße wurde ein Wohnmobil entwendet +++ Im Zentrum wurden am Peterskirchhof einem Touristenpaar hochwertige Bikes gestohlen und in Anger-Crottendorf verschwand eine Pedelec +++ In Neukieritzsch wurde von einer Baustelle ein gelber Radlader entwendet +++ Auf einem Autobahnparkplatz auf der BAB 14 brannte ein Fahrzeug aus – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

60-minütige Familienführung: „TITANIC – Kolossal und unsinkbar?“

Im April 1912 ging die Titanic auf Jungfernfahrt über den Atlantik nach New York. An Bord waren Millionäre, berühmte Personen, auch einfache Auswanderer.

Äthiopische Stipendiaten zu Gast an Musikschule Leipzig

Die Leipziger Städtepartnerschaft mit Addis Abeba macht es möglich: Vom 8. August bis 24. September erhalten erstmals zwei Studenten der Yared Music School aus der äthiopischen Hauptstadt die Möglichkeit, ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten in Leipzig im Rahmen eines Stipendiatenprogramms weiter auszubauen.

DGB fordert mindestens 635 Euro monatlich im ersten Lehrjahr

Zwischen August und September beginnen viele junge Erwachsene in Deutschland ihre berufliche Ausbildung. Allerdings bleiben zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Im vergangenen Jahr waren es laut Bundesagentur für Arbeit 48.984 Stellen – so viele wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr.

„Vorrang für duale Ausbildung“ – Erfolgsprogramm geht in die nächste Runde

Im März 2015 erfolgte der Startschuss für das Förderprogramm „Vorrang für duale Ausbildung“. Das Projekt setzt den Ansatz der Assistierten Ausbildung um, mit dem Ziel insbesondere für junge Menschen mit Startschwierigkeiten die Chancen auf eine Berufsausbildung zu verbessern.

Bereits über 400 Anmeldungen zum Kindernachtrennen 2018

Am kommenden Freitag, dem 10.08.2018 wird wieder auf kleinen Rädern über die Leipziger Radrennbahn geradelt: ab 17 Uhr können alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren am Hobbyrennen teilnehmen und zu Helden der Kindernacht werden.

Kirchweihfest der Apostelkirche Großzschocher

Vom 17. bis 19. August feiert die Gemeinde der Apostelkirche Großzschocher ihr 801. Kirchweihfest. Los geht es am Freitag, dem 17. August, um 20 Uhr mit Stummfilm und Orgelimprovisation in der Kirche, Dieskaustraße/Ecke Huttenstraße.

Sprachliche Bildung in Kitas soll gestärkt werden

Um die sprachliche Entwicklung von Kindern in Kindertageseinrichtungen besser zu fördern, bekommen Sachsens Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen künftig Unterstützung.

Klavierkonzert im Gohliser Schlösschen

Am Sonntag, den 12. August 2018, 15 Uhr, lädt der Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e. V. zum Klavierkonzert mit Minsung Lee Jung, Stipendiat der Stiftung „Elfrun Gabriel“, in den Festsaal des Hauses ein.

Aktuell auf LZ