In Paunsdorf wurden mit Reißzwecken präparierte Hackfleischbällchen ausgelegt +++ In der Eilenburger Straße wurde ein Wohnmobil entwendet +++ Im Zentrum wurden am Peterskirchhof einem Touristenpaar hochwertige Bikes gestohlen und in Anger-Crottendorf verschwand eine Pedelec +++ In Neukieritzsch wurde von einer Baustelle ein gelber Radlader entwendet +++ Auf einem Autobahnparkplatz auf der BAB 14 brannte ein Fahrzeug aus – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Achtung Hundeköder ausgelegt!

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Südblick, Zeit: 21.07.2018, gegen 12:00 Uhr

Eine Hundehalterin (67) ging mit ihrem Border Collie (Mischling) spazieren und sah mehrere Hackfleischbällchen auf einer Grünfläche herumliegen. Noch bevor sie reagieren konnte, hatte ihr Hund bereits mehrere verspeist. Die 67-Jährige sah sich die übrigen Fleischbällchen hernach genauer an und musste feststellen, dass diese mit Reißzwecken bestückt waren.

Daraufhin sammelte sie die präparierten Köder ein und rief die Polizei zum Ort. Bei der weiteren Suche im näheren Umfeld (Wiesen und Gehwege zwischen Südblick und Haselstraße) konnten keine weiteren Köder entdeckt werden. Allerdings hatte der unbekannte Tierhasser zusätzlich spitze Schrauben auf den Grünflächen verstreut. Der Border Collie gelangte hernach umgehend in tierärztliche Behandlung und musste operiert werden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Wohnmobil entwendet

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Eilenburger Straße, Zeit: 06.08.2018, 22:00 Uhr – 07.08.2018, 06:55 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten einen am Straßenrand gegenüber einer Tankstelle abgestellten VW T 4 „California“. Im hellblauen Fahrzeug, versehen mit einem weißen Dachteil, befanden sich außerdem eine komplette Campingausstattung, eine Surf-Ausrüstung, eine Fotokamera, ein Tabletcomputer sowie diverse Bekleidungsstücke. Zudem standen zwei Fahrräder (Herren- und Damen-Citybike) auf dem am Heck befindlichen Träger, an welchem diese auch angeschlossen waren. Der Zeitwert des entwendeten Fahrzeugs beträgt nach Schätzung des Halters (31) noch ca. 12.000 Euro; der zusätzliche Stehlschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Zwei hochwertige Räder und ein Pedelec geklaut

Ort: Leipzig (Zentrum), Peterskirchhof, Zeit: 07.08.2018, zwischen 18:15 Uhr und 21:00 Uhr

Einem Touristenpaar (w.: 36, m.: 47) aus der Schweiz wurden gestern Abend die gesichert abgestellten Fahrräder gestohlen. Den Reisenden entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Bei den Rädern handelte es sich um ein schwarz-blau-weißes Mountainbike „Stöckli“, 29 Zoll, im Wert von etwa 6.500 Euro sowie um ein schwarz-lilaweißes Mountainbike „Cube“, 29 Zoll, im Wert von etwa 1.500 Euro. Das bestohlene Paar erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen nach den teuren Rädern wurden aufgenommen.

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Pommernstraße/Garagenhof, Zeit: 07.08.2018, gegen 14:45 Uhr

Gestern Nachmittag holte ein 71-Jähriger sein Pedelec aus der Garage, stellte es daneben für einen Moment ab. Nachdem er sein Auto in die Garage gefahren hatte, musste er das Fehlen des schwarzen Rades „Prophete“ im Wert von ca. 600 Euro feststellen. Der Dieb hatte den Mann offenbar beobachtet und im unbeobachteten Augenblick sogleich „zugeschlagen“. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl laufen.

Wer hat in beiden Fällen Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Diebstahl eines Radladers

Ort: Neukieritzsch (Lobstädt), Altenburger Straße, Zeit: 31.07.2018, 16:30 Uhr – 07.08.2018, 06:45 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle einen gelben Radlader einer Firma. Die ersten Ermittlungen und kriminaltechnischen Untersuchungen vor Ort ergaben, dass der Radlader von der Baustelle bis zur Landstraße bewegt wurde; Reifenspuren des Radladers waren deutlich zu erkennen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde der Radlader anschließend auf ein Fahrzeug gehievt und abtransportiert. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Entsorgt?

Ort: Autobahnparkplatz, BAB 14 (Mutzschen), Zeit: 07.08.2018, gegen 11:20 Uhr

Telefonisch wurde über die Rettungsleitstelle bekannt, dass ein Fahrzeug in Brand geraten war. Die Kameraden der Feuerwehr Mutzschen kamen mit zwei Fahrzeugen und 18 Kameraden schnell zum Ort und löschten den Brand. Einen Tag zuvor, bevor das Fahrzeug brannte, wurde der zuständige Bürgerpolizist auf diesen abgestellten Pkw aufmerksam gemacht, da er seit ca. acht Wochen auf den Parkplatz stand. Er nahm daraufhin die Ermittlungen auf. Das Fahrzeug war auf Steinen aufgebockt, die Felgen entfernt und die Reifen lagen neben dem Fahrzeug. Aus dem Cockpit fehlten diverse Teile und das Fahrzeug war abgemeldet. Nun hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein unbekannter Täter mittels Brandbeschleuniger gezündelt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

 

Rücksichtslos oder einfach zu warm …

Ort: Neukieritzsch (Deutzen), August-Bebel-Straße, Zeit: 07.08.2018, gegen 07:45 Uhr

… war es anscheinend einem bisher unbekannten Radfahrer. Ein 59-jähriger Radfahrer fuhr auf der Straße entlang. Nichtsahnend wurde er plötzlich und unerwartet von einem bisher unbekannten Radfahrer vom Rad getreten. Daraufhin stürzte er und verletzte sich. Der „Treter“ fuhr davon. Zur Personenbeschreibung ist folgendes bekannt:

– junger Mann – helles T-Shirt – kurze Hose – Schnauzbart – Sonnenbrille – vermutlich Damenfahrrad

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Rücksichtslos oder einfach zu warm …

Ort: Neukieritzsch (Deutzen), August-Bebel-Straße Zeit: 07.08.2018, gegen 07:45 Uhr

… war es anscheinend einem bisher unbekannten Radfahrer. Ein 59-jähriger Radfahrer fuhr auf der Straße entlang. Nichtsahnend wurde er plötzlich und unerwartet von einem bisher unbekannten Radfahrer vom Rad getreten. Daraufhin stürzte er und verletzte sich. Der „Treter“ fuhr davon. Zur Personenbeschreibung ist folgendes bekannt:

– junger Mann – helles T-Shirt – kurze Hose – Schnauzbart – Sonnenbrille – vermutlich Damenfahrrad

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1 a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Frauen geschlagen und verletzt

Ort: Leipzig (Leutzsch), Rückmarsdorfer Straße, Zeit: 07.08.2018, gegen 18:30 Uhr

Gestern Abend beleidigte ein 42-Jähriger zunächst eine Frau (32), spuckte ihr gleich darauf zweimal ins Gesicht und schlug dann noch mit der Faust zu. Als die Frau daraufhin zu Boden ging, schritt eine Passantin (57) ein. Nunmehr ließ der Täter zwar von der jüngeren Frau ab, schlug aber dann massiv auf die ältere ein. Nur weil sie sich dann mittels Pfefferspray zur Wehr setzte, stoppte er sein Tun und flüchtete.

Polizeibeamte wurden gerufen; sie konnten den 42-Jährigen noch stellen und vorläufig festnehmen. Die Polizisten riefen auch das Rettungswesen für die verletzten Frauen und den Beschuldigten (Reizung Schleimhäute). Alle wurden ambulant behandelt. Der Mittvierziger landete danach im Gewahrsam und hat sich wegen Körperverletzung zu verantworten.

Radfahrer verletzt!

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Harkortstraße, Zeit: 07.08.2018, gegen 16:20 Uhr

Eine 20-jährige Fahrerin eines VW Golf fuhr auf der Harkortstraße und hatte die Absicht, an der Ampel bei „Grün“ nach rechts auf den Martin-Luther-Ring abzubiegen. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einem 34-jährigen Radfahrer, der den Radweg an der Fußgängerampel nutzte und die Straße, ebenfalls bei „Grün“, querte. Der 34-Jährige wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Ford gegen Mercedes

Ort: Leipzig (Zentrum), Eggebrechtstraße/Straße des 18. Oktober, Zeit: 07.08.2018, gegen 09:30 Uhr

Die Fahrerin (78) eines Ford Focus war auf der Straße des 18. Oktober unterwegs. Dort beachtete sie einen von rechts kommenden Mercedes nicht, dessen Fahrer (63) von der Eggebrechtstraße die Straße des 18. Oktober geradeaus überqueren wollte. Während der Mercedes-Fahrer unverletzt blieb, musste die Ford-Fahrerin aufgrund ihrer leichten Verletzungen in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 10.000 Euro. Die 78-Jährige hat ein Bußgeld zu zahlen.

Rückwärts gegen einen Lichtmast …

Ort: Leipzig (Sellerhausen), Ostheimstraße, Zeit: 07.08.2018, gegen 09:30 Uhr

… krachte beim Rangieren der Fahrer (56) eines Lkw. Es entstand nicht nur Schaden am Lichtmast, sondern auch am Gabelstapler, welcher am Auflieger des Sattelschleppers befestigt war. Kostenbilanz des Unfalls: 3.000 Euro. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf und informierten das Hoch- und Tiefbauamt über den beschädigten Lichtmast. Der 56-Jährige erhielt eine Verwarnung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar