Am Wochenende musste die Feuerwehr zu Löscheinsätzen in Connewitz und Reudnitz ausrücken. Außerdem: Bei einer Schlägerei vor einer Kneipe in Leipzig-Gohlis wurden mehrere Personen verletzt und in ganz Deutschland und der Schweiz erinnerte man sich am heutigen „Totensonntag“ der Verstorbenen. Die LZ berichtet, was am Wochenende, 22./23. November 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Brennende Barrikaden in Connewitz

Am Freitagabend brannten in Leipzig-Connewitz an mehreren Stellen Barrikaden und Mülltonnen. Laut Polizei war eine Gruppe von etwa 15 in schwarz gekleideten Personen im Bereich des Connewitzer Kreuzes, der Wiedebachpassage sowie in der Bornaischen Straße unterwegs gewesen. Aus der Gruppe heraus wurde Pyrotechnik gezündet.

Die Personen sollen nach Angaben der Polizei mehrmals „Free Maja“ gerufen haben. Die Gruppe zerstreute sich nach wenigen Minuten. Es wird nun wegen Landfriedensbruch ermittelt.

Auto in Brand

In der Nacht zum heutigen Sonntag, gegen vier Uhr morgens, rückte die Feuerwehr erneut nach Connewitz aus: Unbekannte hatten einen an der Kreuzung n der Kreuzung Biedermannstraße/Hammerstraße abgestellten Audi Q4 angezündet.

Wie groß der Sachschaden ausfiel, konnte noch nicht beziffert werden. Durch das Eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass das Feuer auf weitere Fahrzeuge übergriff. Es wird wegen Brandstiftung gegen Unbekannt ermittelt.

Mehrere hundert Meter von dem Pkw entfernt wurde außerdem eine Mülltonne angezündet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Auch ein möglicher Zusammenhang zu weiteren Bränden wird geprüft.

Feuer im Lene-Voigt-Park

Ebenfalls gebrannt hat es in einem leerstehenden Haus im Lene-Voigt-Park im Leipziger Osten. Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr an, um das Feuer, das im Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen war, zu löschen.

In dem Backsteingebäude finden an manchen Tagen wohnungslose Personen Zuflucht. Die Polizei ermittelt derzeit noch zu den Brandursachen.

Schlägerei unter Teenagern

Bei einer zum Teil gewaltsamen Auseinandersetzung wurden in den frühen Samstagmorgenstunden drei Personen im Alter von 17, 19 und 23 Jahren verletzt. In einem Lokal nahe des Gohlis-Centers in der Georg-Schumann-Straße soll es zunächst zu einem Streit mit weiteren Gästen gekommen sein. Dieser verlagerte sich schließlich nach draußen.

Dort kamen weitere Personen hinzu, welche sich in das Geschehen einmischten. Dabei sollen sie mit verschiedenen Gegenständen vorgegangen sein. Die drei Jungen Männer wurden dabei so schwer verletzt, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Agra-Brücke, Leipziger Bücherspur und ein Fliegenkönig

Worüber die LZ am Wochenende berichtet hat:

Agra-Brücke muss entlastet werden: Diese Einschränkungen gelten jetzt für den Verkehr

Neue Arbeitsplätze in der Metropolregion Leipzig-Halle: Deutsche Aircraft startet Recruiting

Markkleeberg: Einfach mal durch 10 bis 13 Ortsteile im Ansichtskartenformat blättern

Stadtratsauftrag umgesetzt: Die Leipziger Bücherspur kann jetzt per App entdeckt werden

B2-Brücke übers Agra-Gelände: Auch die Leipziger SPD-Fraktion wirbt für die Tunnellösung

William und der Fliegenkönig: Eine Geschichte über das Schweigen und den Mut, die richtigen Worte zu sagen

Premiere in den Cammerspielen am 27. November: Die Katze von Kampen

Bürgerumfrage 2024: Fast jeder fünfte Leipziger ist arm, auch wenn es statistisch nur Gefährdung heißt

Genehmigter Haushalt 2026: Auch der Landkreis Leipzig kann Investitionen nur noch mit Schulden finanzieren

Totensonntag, Treffen in Genf und Tote nach Überschwemmungen in Vietnam

Was am Wochenende außerdem wichtig war: Am heutigen Sonntag wurde in Deutschland und der Schweiz der Totensonntag, oder auch „Ewigkeitssonntag“ begangen. Dieser Tag steht im Zeichen des Gedenkens an Verstorbene.

In Genf trafen sich am Sonntag die sicherheitspolitischen Berater der sogenannten E3-Staaten – Deutschland, Frankreich, Großbritannien – sowie Italiens und der Ukraine, um über den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten 28-Punkte-Plan zur Beendigung des Krieges in der Ukraine zu diskutieren.

Bei tagelangen heftigen Regenfällen in Zentral-Vietnam sind mindestens 90 Menschen durch Überschwemmungen und Erdrutsche ums Leben gekommen. Die Überschwemmungen richteten große Verwüstungen an.

Windenergie und Demo gegen Gewalt an Frauen

Was morgen passieren wird: In Leipzig findet morgen der 25. Sächsische Windenergietag statt. Unser Redakteur Ralf Julke berichtet im Vorfeld dazu hier ausführlich.

Unter dem Titel „FLINTA*s unite: Take back the night“ findet im Lene-Voigt-Park im Leipziger Osten am morgigen Abend eine Kundgebung im Vorfeld zum Tag gegen Gewalt an Frauen (25.11.) statt.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar