Die Agra-Brücke in Markkleeberg ist stark geschädigt und muss dringend entlastet werden, zieht das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) die Bilanz de notwendig gewordenen Verkehrseinschränkungen in der vergangenen Woche. Kurzfristig wurden daher Fahrstreifen-, Geschwindigkeits- und Lastbeschränkungen eingeführt. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer habe oberste Priorität.

Bei einem Abstimmungstermin am 20. November mit den Städten Leipzig und Markkleeberg, der Autobahn GmbH, dem Landkreis Leipzig sowie der Polizei wurde festgelegt, dass der Schwerverkehr über die überregionalen Verkehrsachsen mittels Umleitungsbeschilderung gezielt umgeleitet werden soll. Hierzu werden Hinweistafeln an den Verkehrsachsen B2, A38 und A72 vorgesehen, um den Verkehr auf die Abfahrten A 38 Süd-Ost und Süd-West zu leiten.

Bisher umgesetzte Maßnahmen

Am 14. November wurde die Brücke auf jeweils einen Fahrstreifen pro Richtung reduziert.
Am 18. November erfolgte die Einrichtung eines Geschwindigkeitstrichters mit einer Begrenzung auf Tempo 50.
Am 20. November wurde die Beschilderung zur Begrenzung auf 3,5 Tonnen aktiviert.

Eine innerörtliche Umleitungsausschilderung ist nicht vorgesehen, da im Umfeld zahlreiche Baustellen bestehen bzw. kurzfristig vorgesehen sind und die Verkehrsführung innerhalb der betroffenen Städte dadurch nicht sinnvoll unterstützt werden kann.

Eine weitere Beratung zur Finalisierung dieser Maßnahmen soll nun am 26. November stattfinden. Anschließend werden entsprechende Verkehrsrechtliche Anordnungen (VAO) durch die Autobahndirektion und die Stadt Markkleeberg erlassen. Die Umsetzung der Hinweistafeln ist für Anfang Dezember vorgesehen. Darüber hinaus wurde vereinbart, bestehende Lichtsignalanlagen im Umfeld hinsichtlich möglicher Optimierungen zu überprüfen.

Das LaSuV bittet alle Verkehrsteilnehmer um eine umsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise, um die Belastungen im Umfeld zu minimieren. Besonders wichtig sei die strikte Einhaltung der Lastbeschränkung von 3,5 Tonnen, da diese Maßnahme entscheidend zur Entlastung und Sicherung der Brücke beiträgt.

Aktuelle Informationen zur Agra-Brücke stellt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf seiner Website bereit. Darüber hinaus informiert das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung über den WhatsApp-Brückenkanal, der regelmäßig Hinweise und Updates zur Verkehrssituation gibt.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar