Am 9.11.2018 veranstaltet das Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e.V. an der HTWK Leipzig einen Fachtag zum Thema Islam und Schule in Ostdeutschland.

Die Fachtagung richtet sich an Lehrer_innen, Sozialarbeiter_innen und Verantwortliche in der Lehre und im Bildungsbereich um miteinander in Austausch zu kommen über Konzepte und Möglichkeiten einer vorurteilbewussten Islambildung und der gelungenen Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler.

Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft stellt Lehrerinnen und Lehrer vor anspruchsvolle Aufgaben. Einerseits stellt sich die Frage, wie Kinder mit Migrationshintergrund mit ihren eigenen Familien- und Geschichtstraditionen abgeholt werden und andere Herkünfte gleichberechtigt einen Raum finden können.

Andererseits ist die Gesellschaft gefordert, sich stereotyper und damit diskriminierender Bilder bewusst zu werden und die Schüler_innen zur Reflexion dieser anzuregen. Insbesondere am Beispiel des Islam verdichten sich die damit zusammenhängenden Fragestellungen.

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar