Die Schaubühne Lindenfels und das Gewandhaus zu Leipzig präsentieren in ihrer Reihe „Gewandhaus spielt Kino“ Filme mit einem konzertanten Entree. Die Ausgabe im Januar steht im Zeichen der 30er Jahre: Präsentiert wird Bob Fosses Musical-Klassiker „Cabaret“ sowie im Konzertteil passende Cabaret-Musik der 1930er Jahre.

Zum Programm eines Premierenabends gehörte in der Zeit der großen Kinopaläste häufig ein konzertantes Entree vor Beginn des Hauptfilms. In Adaption dieser Aufführungspraxis präsentiert die Schaubühne in Kooperation mit dem Gewandhaus Filme, die von Werken der musikalischen Klassik inspiriert wurden.

Tanz auf dem Vulkan: Bereits einige Jahrzehnte vor der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ lässt Regisseur und Choreograf Bob Fosse den Zeitgeist Berlins um 1930 aufleben – und revolutioniert dabei das Genre des Filmmusicals. In seiner Adaption des Broadway-Klassikers „Cabaret“, 1973 mit acht Oscars ausgezeichnet, erzählt er vor dem Hintergrund des politischen Chaos der aufkommenden NS-Zeit von den privaten Wirren zwischen der Nachtclubsängerin Sally Bowles (Liza Minnelli in ihrer Paraderolle), einem englischen Studenten und einem deutschen Adeligen.

Passend dazu im Vorfeld des Films: amerikanische Cabaret-Musik der 1930er Jahre, präsentiert vom Ensemble „Neues-SalonOrchester-Leipzig“ unter Leitung von Sebastian Ude. Neben einer Auswahl von John Kander komponierten Stücken aus dem Original-Musical „Cabaret“ erwartet das Publikum auch Werke von Dennis Armitage („Free Time Blues“), Maurice Jarr („Dr. Schiwago“) und Cecil Mack („Original Charleston“).

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Gewandhaus zu Leipzig.

DI, 15. JANUAR 2019 | 19 UHR | SCHAUBÜHNE LINDENFELS

Karten für 17 Euro nur im Gewandhaus, über www.gewandhausorchester.de und an der Abendkasse.

Filmstart ca. 20.15 Uhr. Karten für den Film ohne Konzert können an der Kinokasse für 7/6 (erm.) Euro erworben werden.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar