Tag: 9. Januar 2019

„Havana Nights“. Foto: PR
Kultur·Musik

„Havana Nights“ Das karibische Tanz-Musical aus Kuba

Verlosung+++Die Verlosung ist beendet+++ Bienvenidos! Erleben Sie das unvergleichliche Tanz-Musical Havana Nights und einen Abend in authentischer Karibik-Atmosphäre. Lassen Sie sich mitten in das Herz der heißblütigen Insel Kuba entführen. Erliegen Sie dem Charme und dem Schwung eines wahrhaft charaktervollen Landes. Havanna sehen, hören und fühlen – Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier 3x2 Karten zu gewinnen.

Seit dem 26. August eskalierte die Stimmung in rechtsradikalen Kreisen um Chemnitz. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Verfassungsschutz Sachsen: „Pro Chemnitz ist eine extremistische Bestrebung“

Ob es die 27.252 Fans auf Facebook am Ende interessieren wird, wem sie da nachlaufen, werden die kommenden Tage zeigen. Seit dem heutigen 9. Januar 2019 jedenfalls ist klar, dass ab und zu auch der Verfassungsschutz Sachsen öfter mal reinschauen und sich deutlich mehr als bislang für Wortmeldungen und Parolen auf der Seite und in der Realität von „Pro Chemnitz“ interessieren wird. Seit Ende 2018 ist für die Schlapphüte klar, das die Bewegung, welche seit dem 26. August 2018 zu mehreren Demonstrationen in der Erzgebirgsstadt aufrief, als rechtsextremistische Gruppierung zu beobachten ist.

Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Ohne wenn und aber – Keine Gewalt

Frank Magnitz, Bremer Bundestagsabgeordneter der AfD, wurde am Montag von bis jetzt unbekannten Tätern zusammengeschlagen und am Kopf schwer verletzt. Ein brutaler Überfall, bei dem man zumindest versuchten Totschlag unterstellen muss. Für eine solch horrende Straftat gibt es keine Rechtfertigung, schon gar keine politische. Diese Form von Selbstjustiz ist genauso zu bekämpfen, wie alle Versuche, per Bürgerwehren das Gewaltmonopol des Staates auszuhöhlen.

Reiseroute des Sachsensofas. Screenshot: L-IZ
Politik·Sachsen

Das reisende Sachsensofa erntet erst einmal Kritik aus der Landtagsopposition

Was ist wirklich dran am „Sachsensofa“, das am Montag, 7. Januar, für einen kurzen Aufreger sorgte? Für die Grünen war es schon ein „Vorwahlkampf von CDU und SPD aus Mitteln der Staatsregierung“. Tatsächlich ist die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen der Veranstalter dieser Dialogreihe, die irgendwie an Martin Duligs (SPD) Gespräche am Küchentisch erinnert. Und gefördert wird es aus dem Topf „Weltoffenes Sachsen“.

Leipziger Burgaue. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Eine Petition, eine Dissertation und das Schweigen im Leipziger Forstwirtschaftswald

Am 22. Januar kommt der bekannteste aller Förster Deutschlands, Peter Wohlleben, zu einer Lesung bei Hugendubel nach Leipzig. Er liest dort aus „Das geheime Leben der Bäume“. Am Montag berichteten wir auch über seinen Appell zum Leipziger Auenwald. Und nun bekamen wir auch Post dazu: Wir mögen doch bitte die Petition gegen Peter Wohlleben zur Kenntnis nehmen. Die richte sich an die Medien. Das haben wir getan.

Regenbild und fette Schlagzeilen. Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Die seltsamen Gäste des ehrenwerten Herrn Fuchs

LeserclubDer Anruf hatte Herrn L. natürlich genau in jenem Moment aus dem Traum gerissen, als er mit letzter Verzweiflung gegen wild angreifende Schatten von Wölfen, Füchsen, Bären und Tigern kämpfte. Zumindest hatte er beim Hochschrecken das Gefühl, dass es diese Raubtiere gewesen sein mussten, wirklich giftige, gierige Bestien, gegen die er sich verzweifelt mit einer zusammengerollten Zeitung wehrte. Ansonsten hatte er das dumme Gefühl, nur mit einem alten, schäbigen Lendenschurz bekleidet gewesen zu sein.

Melder vom 9.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizei
Polizeimelder

Anmeldung zu Seniorenselbstbehauptungskursen wieder möglich

Die Polizeidirektion Leipzig bietet interessierten Senioren im Jahr 2019 zwei neue Kurse im Umfang von acht Kurseinheiten zum Thema „Selbstbehauptung“ zu folgenden Terminen an: 2. bis 25. April 2019 und 2. bis 25. Juli 2019 jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 09:30 Uhr-11:30 Uhr.

Aktuelle Rektorin der Uni Leipzig: Prof. Beate Schücking. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Übergabe des ehemaligen Speisenversorgungszentrums an die Universität Leipzig und das Studentenwerk Leipzig

Heute übergab Dirk Diedrichs, Amtschef im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, als Bauherr die Schlüssel für das Lern- und Kompetenzzentrum der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig an der Liebigstraße 23/25 an den Wissenschaftsstaatssekretär Uwe Gaul, Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking sowie die stellvertretende Geschäftsführerin des Studentenwerks Leipzig Grit Schräpel.

Das Hochschulsinfonieorchester mit seinem Dirigenten Prof. Matthias Foremny. Foto: Siegfried Duryn
Wortmelder

Konzerte des Hochschulsinfonieorchesters am Freitag und Samstag

Das Orgelkonzert des französischen Komponisten Francis Poulenc entstand 1938 auf Bitte von Prinzessin Winnaretta Singer-Poglinac, die Poulencs Mäzenin und eine reiche Erbin des amerikanischen Nähmaschinenfabrikanten Isaac Merrit Singer war. Mit Blick auf das Soloinstrument Orgel ist das Opus eine Hommage an Johann Sebastian Bach, dennoch tat sich Poulenc mit der Komposition schwer und schrieb der Prinzessin bereits drei Jahre vor der Uraufführung: „Das Konzert hat mir viel Schmerz bereitet.“

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Januar: Ehepaar bedroht, Gefährliche Körperverletzung, Radlader verschwunden

Ein Ehepaar lief (w.: 68, m.: 76) über den Wilhelm-Leuschner-Platz zu einem unbefestigten Parkplatz. Aus einem Gebüsch sprang ein Mann. Er sprach den Senior an, forderte dessen Portemonnaie, bedrohte ihn mit einer Waffe und schoss auch mit dieser +++ Zwei Mitarbeiter einer Kanalreinigungsfirma führten auf der Bornaischen Straße Reinigungsarbeiten durch als vier vermummte Personen einen der Mitarbeiter (m/31) angriffen. Der 31-Jährige erlitt Kopfverletzungen und Verletzungen am Körper. In Wurzen verschwand ein in einer ehemaligen Schweinezuchtanlage abgestellter Radlader – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Two Play to Play. © Christian Rothe
Wortmelder

“Two Play to Play” – The Micronaut und Tahlia Petrosian im Museum für Musikinstrumente

Nachdem sich die beteiligten Musiker der zweiten Two Play To Play-Staffel im Gewandhaus vorgestellt und ein Portraitkonzert in der Distillery gegeben haben, die Zuhörer im Oktober letzten Jahres in einer ersten öffentlichen Probe auch schon einen allerersten Eindruck von der neuen Komposition bekommen konnten, gehen Gewandhaus-Bratscherin Tahlia Petrosian und The Micronaut jetzt der Klangerzeugung und -Wiedergabe ihrer Instrumente auf den Grund und treffen sich mit den Gästen im Grassimuseum für Musikinstrumente. Dort wird die Sammlung erkundet und die historische Kinoorgel von Stephan Streck digital zum Klingen gebracht.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Fotos aus dem Naturparadies

Peggy Koch, Jahrgang 1977, zeigt in ihrer Ausstellung „Mein Naturparadies – der Garten“ in der VHS, Löhrstraße 3 – 7, Fotoaufnahmen von Schönheiten aus ihrem Garten. Am Dienstag, dem 15. Januar, 18 Uhr, können Interessierte mit ihr ins Gespräch kommen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Erneuter Fahndungseinsatz am Leipziger Hauptbahnhof und am Flughafen Leipzig/ Halle

Gestern fand ein erneuter Schwerpunkteinsatz der Bundespolizei im und um den Leipziger Hauptbahnhof sowie am Flughafen Leipzig/ Halle statt. Die Beamten der Bundespolizei und der Gemeinsamen Einsatzgruppe BahnZentrum (GEG BaZe) stellten unter anderem zehn Straftaten, davon drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, drei Hausfriedensbrüche und vier Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, fest.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Ministerin Petra Köpping lädt zur Ministerinnensprechstunde ein

Die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, lädt Bürgerinnen und Bürger in ihr Ministerinnenbüro zur Sprechstunde ein. „In meiner über 20jährigen Laufbahn als Politikerin in verschiedenen Ämtern habe ich immer den direkten Austausch mit den Menschen gesucht. Daher biete ich auch als Ministerin gern eine Sprechstunde an, in der ich mich ganz individuell den Problemen und Vorschlägen der Bürgerinnen und Bürger widme. Es ist mir sehr wichtig, zuzuhören“, sagt Petra Köpping.

Der Winter 2013 - mit Schnee bis in den April. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Streu- und Räumpflicht im Winter

Mit dem ersten Schnee und bei Glättegefahr beginnt für die Grundstückseigentümer wieder die Winterdienstpflicht. Denn laut Winterdienstsatzung der Stadt Leipzig sind sie für den Winterdienst auf Gehwegen und gemeinsamen Geh-Rad-Wegen verantwortlich.

Muss Sachsen das Sealink-Portfolio 2019 zurücknehmen? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Soli: Attac fordert Integration in Einkommensteuertarif

Attac lehnt die Abschaffung des Solidaritätszuschlages ab und fordert stattdessen, den sogenannten Soli in den Einkommenssteuertarif zu integrieren. Das globalisierungskritische Netzwerk wirft der Großen Koalition vor, die Bürgerinnen und Bürger über die Auswirkungen einer Soli-Abschaffung bewusst zu belügen.

Wortmelder

Bornas Anziehungskraft wächst

Das bereits sechste Jahr in Folge verzeichnet die Statistik der Pass- und Meldestelle der Großen Kreisstadt Borna mehr Zuzüge in die Stadt als Wegzüge. Bei einer leicht steigenden Bevölkerungszahl von aktuell 19.740 Einwohnern (Stichtag 31. Dezember 2018) weist der sogenannte Wanderungssaldo (die Differenz aus Zu- und Wegzügen) 217 mehr Neubornaerinnen und Neubornaer aus. Über das gesamte Jahr 2018 meldeten sich 1.100 Bürgerinnen und Bürger neu als wohnhaft in Borna an während im gleichen Zeitraum nur 883 Personen abgemeldet worden sind.

v.l.n.r. Chefarzt Prof. A. Hartmann, Oberärztin Dr. A. Fabian und Leiter der HFU Unit Oberarzt Dr. T. Schraft freuen sich über die Zertifizierung. © Klinikum St. Georg
Wortmelder

Klinikum St. Georg ist „Herzinsuffizienz-Schwerpunktklinik“

Die Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin des Klinikums St. Georg wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) als „Herzinsuffizienz-Schwerpunktklinik“ zertifiziert. Die Klinik verfügt seit vielen Jahren über eine hohe Expertise und Kompetenz in der Versorgung von Patienten mit Herzschwäche. Mit der erfolgreichen Zertifizierung zählt das Klinikum St. Georg zu den wenigen Kliniken bundesweit, die sich durch eine zertifizierte Heart Failure Unit (HFU) auszeichnen und zur qualitätsgesicherten, integrierten Versorgungsstruktur für Herzinsuffizienzpatienten beiträgt.

Frank Berger, Thorsten Giese, Armin Zarbock, Raschid D. Sidgi, August Geyler, Claudius Bruns. Foto: Maria Notacker
Wortmelder

Am 19. Februar in Horns Erben: Adolf Südknecht – Die Stasi

Die Seifenoper-Improschau in Zusammenarbeit mit Werk 2 und dem Museum in der „Runden Ecke“ unter dem Titel ADOLF SÜDKNECHT – DIE STASI. Thematisiert werden die Anfänge der Staatssicherheit in der DDR in den Fünfzigerjahren. Adolf Südknecht bekommt Damenbesuch. Eine Folge der Zeitungsanzeige, in der er eine Frau sucht? Und das, während sich sein Sohn Anton immer noch in Stasi-Haft befindet. Zudem guckt der verhörende Stasi-Offizier Möhricke immer wieder mal von Adolf unerkannt im Horns vorbei. Was führt er im Schilde?

Radfahrer auf dem Elsterradweg. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Workshop: Radreise zu Ende – und nun?

Radreise zu Ende und nun? Erfahrungsaustausch, Tipps zur inhaltlichen Nachbearbeitung von Fotos u. a. Reisedokumenten mit einigen grafischen Aspekten wie Routenverlauf, Geo-Tagging usw. und Nutzung entsprechender Software.

Leipzigs Opernhaus.
Wortmelder

Letzte Chance auf »Der Nussknacker« in der Spielzeit 2018/19

»Der Nussknacker« zählt zu den beliebtesten Produktionen im Repertoire des Leipziger Balletts. Wer bisher noch keine Tickets ergattern konnte, bekommt im Januar bei zwei Zusatzvorstellungen nochmals Gelegenheit, Tschaikowskis Klassiker in einer Choreografie von Jean-Philippe Dury auf der Bühne des Opernhauses zu erleben.

Wortmelder

Jährliche Dr. Karl-Rothe-Ehrung der Kulturstiftung Leipzig

Am 20. Januar 2019 jährt sich zum 66. Mal der Todestag von Dr. Karl Rothe, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig von 1918-1930. Wie jedes Jahr seit 2002 wird die Kulturstiftung Leipzig am 20. Januar, 11.00 Uhr am Eckhaus Karl-Rothe-Straße 1 / Kickerlingsberg in Leipzig-Gohlis an der Stelle des ehemaligen Wohnhauses von Dr. Karl-Rothe und der dort am 20.1.1993 angebrachten Gedenktafel einen Blumenkranz anbringen. Alle Bürger der Stadt Leipzig und die Vertreter der Medien sind dazu eingeladen.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Gewandhaus spielt Kino: Cabaret“ in der Schaubühne

Die Schaubühne Lindenfels und das Gewandhaus zu Leipzig präsentieren in ihrer Reihe „Gewandhaus spielt Kino“ Filme mit einem konzertanten Entree. Die Ausgabe im Januar steht im Zeichen der 30er Jahre: Präsentiert wird Bob Fosses Musical-Klassiker „Cabaret“ sowie im Konzertteil passende Cabaret-Musik der 1930er Jahre.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up