Ines Agnes Krautwurst und Stephan König widmen sich am Wochenende, den 11. und 12. Januar in zwei Konzertabenden in der naTo auf unkonventionelle Weise der Musik von Kurt Weill. Das Leipziger Duo präsentiert eine Auswahl aus Stücken wie der Dreigroschenoper, Happy End, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny in jazzig-improvisativen Arrangements.

Über 30 Programme von Chanson über Jazz, von Improvisation bis hin zur Bearbeitung klassischer Gesangszyklen haben die Sängerin und der Pianist und Komponist bereits gemeinsam erarbeitet und konzertiert. Die langjährige Zusammenarbeit wird man als perfektes Zusammenspiel erleben können.

Die beiden Leipziger Künstler sind weit über die Stadt hinaus bekannt. Ines Agnes Krautwurst studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Schon während ihrer 8-jährigen Ausbildung erhielt sie Engagements an führenden Theater- und Opernhäusern. Seither ist sie national und international als Sängerin gefragt, die an Genregrenzen nicht Halt macht – sie singt in Opern, Musicals, Varieté und Ballett.

Stephan König studierte nach dem Besuch der Spezialschule für Musik Halle/S. an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig Klavier, Komposition und Dirigieren. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Leipziger HMT hat er diverse Gastverträge bei namhaften Orchestern und Bühnen und wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernseh-Produktionen mit.

Konzertreisen führten ihn nach Asien, Mittelamerika, Südamerika und durch viele Länder Europas. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit 1998 leitet er das von ihm gegründete »LeipJAZZig-Orkester« und seit 2007 das Kammerorchester ‘artentfaltung’.

In Leipzig spielten sie zahlreiche Konzerte gemeinsam (und in anderen Konstellationen) in der naTo. Die zwei Konzertabende werden somit im doppelten Sinne ein Heimspiel. Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist.

In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.

»WEILL @improvised« | Ines Agnes Krautwurst und Stephan König

Sa, 12.01. und So, 13.01. jeweils 20 Uhr | die naTo (K.-Liebknecht-Str. 46, Leipzig)
Eintritt: 15,- / 12,- €  | VVK: 14,50 / 11,50 € (zzgl. Gebühren) bei Culton Ticket und tixforgigs.com

Im Netz:            www.kalantan.de | www.st-koenig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar