Lieber nicht! Die Berufsberater der Arbeitsagentur raten dazu, dass die Kleidung sauber und gepflegt sein sollte. Sie sollte die Persönlichkeit der Bewerberin oder des Bewerbers spiegeln und zum Beruf passen. Dabei sollte das Outfit eher neutral sein und nicht unbedingt dem aktuellsten modischen Trend folgen. Bauchfreiheit oder zerrissene Jeans sind in keinem Fall die passende Kleidung für diesen Anlass.

„Zeig, dass Du Dir der Bedeutung dieses Momentes, dieses Vorstellungsgespräches, bewusst bist. Dieses Gespräch entscheidet maßgeblich darüber, ob Du die Ausbildungsstelle bekommst“, sagt die Berufsberaterin Sabine Stimmel von der Leipziger Arbeitsagentur.

Praktische Tipps und ein Feedback zu seinem Outfit kann man sich nicht nur in den Beratungsgesprächen in der Arbeitsagentur holen. Auch in den interaktiven Workshops im Berufsinformationszentrum Leipzig (BIZ) kann man mehr über das Thema erfahren und seine Fragen stellen.

Sabine Stimmel hat noch einen Tipp parat: „Besonders in den Winterferien bieten wir Berufsberater wieder spannende Workshops an! Am 01. März, um 10 Uhr, dreht sich alles um das Vorstellungsgespräch und den perfekten Auftritt und am 28. Februar, um 10 Uhr, steht das Auswahlverfahren im Fokus.“ Alle Interessenten können sich dazu unter Leipzig.BiZ@arbeitsagentur.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nicht nur zur Vorbereitung auf die Workshops der Arbeitsagentur, sondern auch zur Selbstinformation bietet die Bundesagentur für Arbeit auf ihrer Internetseite planet-beruf.de alle wichtigen Tipps rund um die Bewerbung.

„Aus meiner Sicht gehört unser Informationsangebot rund um die Bewerbung zum Besten, was man im Internet finden kann. Von unabhängigen Experten erstellt und kostenlos. Auch ein Quiz, welche Outfits zu welchen Berufen passen, ist dabei, denn Freude und Spaß gehören auch zu einer erfolgversprechenden Bewerbung“, empfiehlt der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Der Tag der Jogginghose findet am 21. Januar 2019 statt. Am Jogginghosentag wird dazu aufgerufen, der einstigen Modesünde namens “Jogginghose” zu gedenken.

www.arbeitsagentur.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar