Am 16. Februar heißt es bereits zum zwölften Mal beim FamilienSpieleFest im Leipziger Neuen Rathaus über vier Etagen „Leipzig spielt“. Beim FamilienSpieleFest wird ab 13 Uhr gespielt. Neben Brett-, Karten-, Computer- und Sportspielen wird es auch einen Kreativbereich für alle Altersgruppen geben. Vielfalt ist angesagt und die Besucher können alles nach Herzenslust ausprobieren. Das Sächsische Spielezentrum/Ludothek Leipzig richtet auf dem FamilienSpieleFest die 11. Monopoly-Leipzig-Stadtmeisterschaft aus.

Zahlreiche Vereine und Stände sind im gesamten Rathaus verteilt und bieten jede Menge Spielmöglichkeiten. Sport- und Bewegungsspiele sind in der Unteren Wandelhalle zu finden, Brettspiele in der Oberen Wandelhalle, die Kreativen können sich auf der Empore zur Oberen Wandelhalle austoben und auf der Empore Untere Wandelhalle kann man sich im Bogenschießen ausprobieren, verschiedene Spieleangebote testen, die Angebote der Museumsinsel erkunden, bei Quizzen mitmachen und interaktive Spielangebote nutzen.

Dass in Leipzig viel und gerne gespielt wird, davon zeugen die hohen Ausleihzahlen in der seit 25 Jahren bestehenden Leipziger Ludothek im Sächsischen Spielezentrum (Klingenthaler Str. 14). Dort können die Leipzigerinnen und Leipziger Brett- und Kartenspiele kostengünstig aus einem Bestand von mehr als 2500 Spielen ausleihen (www.ludothek.de). Auch die monatlich stattfindenden Leipziger Brettspielnächte im Sächsischen Spielezentrum sind immer gut besucht. Hier kann jeder alte und neue Spiele ausprobieren oder sich in Turnieren beweisen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar