WM-Bronze Me­dail­lis­tin Ricarda Funk fährt im vorolympischen Jahr bei den Australien Open ihren ersten Saisonsieg ein. Die 26-jährige Rheinländerin verwies mit einem fehlerfreien Lauf die Weltmeisterin und Lokalmatadorin Jessica Fox mit 1,16 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Jasmin Schornberg komplettierte als zweites deutsches Boot mit Rang drei das Podium.

„Es ist immer ein großes Erlebnis gegen Jess anzutreten. Auf dem Wasser sind wir Gegner, aber nach dem Rennen Freunde.“, so Funk und erklärte mit Blick auf ihr Ergebnis: „Ich hatte keine Torstabberührungen; da ich immer mal ein Tor touchiere, bin ich über diesen fehlerfreien Lauf besonders zufrieden“.

Im Rennen der Herren-Einercanadier blieb Weltmeister Franz Anton ebenfalls fehlerfrei. Allerdings war der Leipziger 96,84 Sekunden zu lange unterwegs und landete am Ende mit einem Rückstand von 3,28 Sekunden nur auf Rang 15. Das Finale der besten Zehn fand somit ohne deutsche Beteiligung statt. Der Sieg ging an den Briten David Florence. Zweiter wurde Martin Thomas aus Frankreich vor dem Italiener Raffaello Ivaldi.

Am morgigen Sonntag gehen die Männer im Kajak und die Einercanadier der Frauen an den Start.

Damen Kajak
1, Ricarda FUNK GER, 0, 95.80
2, Jessica FOX, AUS, 0, 96.96
3, Jasmin SCHORNBERG, GER, 0, 100.25

Im Halbfinale ausgeschieden: Elena Apel (29), Lisa Fritsche (23).

Herren Einercanadier:
1, David FLORENCE, GBR, 2, 95.11
2, Martin THOMAS, FRA, 2, 96.70
3, Raffaello IVALDI, ITA, 0, 97.11

In der Qualifikation ausgeschieden: Lennard Tuchscherer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar