Das Magistralenmanagement für die Georg-Schumann-Straße hat gewechselt. Mit Beginn der neuen Förderperiode hat die Stadt das Planungsbüro tripo:lis in Kooperation mit KARO* architekten beauftragt. Beide Büros verfügen über jahrelange Erfahrungen mit Revitalisierungsvorhaben in der Georg-Schumann-Straße.

Der räumliche Zuständigkeitsbereich hat sich nach Norden erweitert, vom Freiladebahnhof Eutritzsch bis nach Wahren. Die Arbeit des neuen Teams konzentriert sich vor allem auf Themen der wachsenden Stadt mit dem Schwerpunkt Möckern.

Das Infozentrum Georg- Schumann- Straße 126 bleibt der Anlaufpunkt für Bürgerschaft und Akteure. Die neuen Ansprechpartner sind Alexandra Schmidt (Sozialraum, Kultur und Kooperationsnetzwerke) sowie Bert Hafermalz (Mobilitätsbedarfe), der für die Gestaltung des Renftplatzes verantwortlich war. Stephan Grandke als Projektleiter und Magistralenmanager ist Fachvermittler in die Stadtverwaltung und bleibt nach wie vor Ansprechpartner für die Themenfelder Stadtraum, Verkehr und Ökologie sowie für den Verfügungsfonds.

Die Arbeit des Magistralenmanagements wird aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert und dient dazu, das Zusammenwirken von Akteuren, Bürgerschaft, Politik und Verwaltung für die Entwicklung entlang der Georg-Schumann-Straße zu unterstützen. In den vergangenen Jahren konnten etliche wichtige Projekte umgesetzt werden. So wurde der öffentliche Raum durch Platzgestaltungen („Huygensplatz“, „Möckernscher Markt“, „Renftplatz“) deutlich aufgewertet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar