Wie ist die Luftqualität in Leipzig und welchen Einfluss haben wir darauf? Antworten unter anderem auf diese Fragen geben die Experten des Umweltinformationszentrums (UiZ) am 13. Februar um 17 Uhr. Die Infoveranstaltung „Gesunde Luft in Leipzig“ ist Teil des Begleitprogramms zu der Ausstellung „Heizen mit Holz - nachhaltig und sauber?“, die im Foyer des Technischen Rathauses zu sehen ist.

In Kaminöfen heizen, im Park grillen, Auto statt Fahrrad fahren: Viele alltägliche Tätigkeiten wirken sich auf die Luftqualität aus. Diese wiederum prägt die Gesundheit jedes einzelnen Menschen. Um die Leipziger für dieses Thema zu sensibilisieren, ihre Fragen zu beantworten und Hinweise zu geben, veranstaltet das UiZ ein Treffen mit Spezialisten.

Im Rahmen der Veranstaltung erklären sie, wie sich die Qualität der Luft in ihrer Stadt darstellt und welche Rolle die Emissionen von Holzheizungen dabei spielen. Die Besucher erfahren, welche Maßnahmen sie ergreifen können, um die Luftschadstoffsituation in Leipzig zu verbessern und ihre Gesundheit zu schützen. Bei Bedarf zeigen ihnen die Experten, wie die eigene Holzverbrennung optimiert werden kann, um die Umwelt zu schützen und Geld einzusparen.

Weiterhin bieten die Veranstalter kostenfrei umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Heizen oder Klimaschutz an. Die Ausstellung „Heizen mit Holz – nachhaltig und sauber?“ kann vom 6. Februar bis 1. März 2018 zu den Öffnungszeiten des Foyers, Montag bis Donnerstag, 7:30 – 18:30 Uhr und Freitag, 7:30 – 15:30 Uhr besichtigt werden.

Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0341 123-6711, auf der Internetseite der Stadt Leipzig www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A.II). Das Umweltinformationszentrum ist dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 63: Protest, Vertrauen und eine gute Frage

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar