In den einzelnen Orten im Landkreis gibt es eine Vielzahl von Personen, die sich intensiv um die Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens kümmern und ein Vertrauensverhältnis zu einzelnen Bürgerinnen und Bürgern aufweisen. Diesen „Kümmerern vor Ort“ wird sich die Landkreisbehörde verstärkt widmen.

Im Rahmen einer Zuweisung von Mitteln durch den Freistaat Sachsen an alle Landkreise und kreisfreien Städte wurde deshalb entschieden, diese Mittel auch dafür einzusetzen, direkt vor Ort in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden eine erweiterte Unterstützung hinsichtlich eines sozialen Kümmerns anzubieten.

Hintergrund ist, dass aufgrund der demografischen Entwicklung auch in Nordsachsen der Anteil älterer Menschen steigt. In der landkreisweiten Befragung zur Erstellung des Seniorenbezogenen Gesamtkonzeptes zu Wünschen und Problemen, die mit dem Thema Alter und Behinderung in Verbindung stehen, wurde deutlich, dass die Menschen in ihren Orten und Wohnungen so lange wie möglich leben möchten.

Da sich Familienstrukturen verändern und auch künftig der Anteil der Hilfe- und Unterstützungsbedürftigen ansteigen wird, ist es wichtig, die Rolle der „Kümmerer/ Gestalter/Macher vor Ort“ zu stärken. Diese Engagierten werden mit Informationen zu Unterstützungs-, Beratungs- oder Handlungsmöglichkeiten ausgestattet, um Bürgerinnen und Bürgern im Bedarfsfall entsprechend einfach und unkompliziert Zugangswege zu vorhandenen Strukturen zu eröffnen oder/und Begegnungsangebote ggf. noch informativer gestalten zu können.

Das Sozialdezernat der Landkreisbehörde wird aus diesem Grund eine vernetzte Form des Austausches mit integrierter Weiterbildung für diese regional wirkenden Personen ab Mai 2019 anbieten und aufbauen.

Diese ehrenamtlich oder hauptamtlich Engagierten, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können an vier Informationsveranstaltungen im Jahr 2019 (je ca. 3 Stunden) teilnehmen. Das Angebot soll nach 2019 weiter aufrecht erhalten werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ehrenamtlich wirkende Akteure erhalten bei Teilnahme an den Treffen, verbindlich für 2019 auf Antrag das Fahrtgeld gemäß der gültigen gesetzlichen sächsischen Reisekostenregelung erstattet. Die Veranstaltungen finden statt:

  • am 22.05.2019 im Landratsamt Nordsachsen, Standort Torgau, Schlossstraße 27, Flügel E; in der Zeit von 9.00 bis12.00 Uhr,
  • am 22.05.2019 im Landratsamt Nordsachsen, Standort Oschatz, Friedrich- Naumann- Promenade 9, Raum 23;  in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr,
  • am 23.05.2019 im Bürgerhaus Eilenburg, Franz-Mehring-Straße 23, Raum 2; in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr,
  • am 23.05.2019 im Landratsamt Nordsachsen, Standort Delitzsch, Richard-Wagner-Straße 7A, Raum 7.14, Haus B; in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Die Anmeldung für Interessierte ist bis zum 10.05.2019 telefonisch unter 03421/758-6203 (Brit Gruhne) oder -6204 (Carolin Scheffler) beziehungsweise per E-Mail unter pflegekoordination@lra-nordsachsen.de möglich.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar