Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange ruft anlässlich der 7. Tage der Industriekultur Leipzig und des Industrie | Kultur | Festivals #4 zur aktiven Beteiligung aller Akteure am Jahr der Industriekultur 2020 auf.

„Die 4. Sächsische Landesausstellung und das Jahr der Industriekultur 2020 bieten vielfältige Möglichkeiten für die Präsentation des sächsischen industriekulturellen Erbes und seines Einflusses auf Gegenwart und Zukunft des Freistaats Sachsen. Im Verlauf des Jahres 2020 sollen im gesamten Freistaat industriekulturelle Aktivitäten in geeigneter Weise präsentiert und damit für eine breite Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar werden. Alle, die einen Beitrag zum Jahr der Industriekultur 2020 leisten wollen und können, sind herzlich eingeladen. Mit den Angeboten sollen sowohl die Menschen in Sachsen als auch Gäste außerhalb des Freistaates angesprochen werden“, so Ministerin Dr. Stange.

Ansprechpartner für das Themenjahr ist die Koordinierungsstelle Sächsische Industriekultur bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Koordination der Aktivitäten im Jahr der Industriekultur erfolgt über einen Veranstaltungskalender, der die Angebote zielgruppengerecht und regional gefiltert anbietet.

Zu finden ist der Kalender unter https://www.industriekultur-in-sachsen.de/erleben/termine/ .

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange betont: „Wir wollen 2020 neben der 4. Sächsischen Landesausstellung, die vom 25. April bis 1. November 2020 an sieben Standorten in Südwestsachsen zu besichtigen sein wird, mit dem gleichzeitigen Jahr der Industriekultur alle Museen, Vereine und Initiativen einbeziehen und präsentieren. Das Themenjahr soll die bestehende Vielfalt aller industriekulturellen Aktivitäten, ihre Bandbreite und die regionalen Besonderheiten sichtbar machen.“

Die Mittel für die Förderung industriekultureller Projekte wurde aufgestockt: in den Jahren 2019 und 2020 jeweils um 150.000 Euro auf dann 300.000 Euro. Anträge können jederzeit bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gestellt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar