Tag: 21. August 2019

Ringelnatz-Lesung im Botanischen Garten. Foto: Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik
Kultur·Lesungen

Wassertropfen & Seifenblase. Ein Ringelnatz-Abend

VerlosungAm 13. September gibt es im Botanischen Garten Lesung Nr. 2 der neuen Reihe Die besondere Edition „Joachim Ringelnatz. Wassertropfen & Seifenblase“. Das Text-/Hörbuch ist anlässlich des 4. Gedichtfilmwettbewerbs zur Lyrik des 1883 in Wurzen als Hans Bötticher geborenen Ringelnatz erschienen. Freikäufer haben die Möglichkeit, 1x2 Freikarten zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Erika S. nimmt zum Prozessauftakt neben ihrem Verteidiger Hagen Karisch Platz. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

„Friedlich einschlafen und nicht mehr aufwachen“: 80-Jährige Seniorin soll wegen versuchten Mordes ins Gefängnis

Äußerlich gefasst nahm Erika S. am Mittwoch ihr Urteil entgegen: Die 80-Jährige soll wegen versuchten Mordes an ihrem Ehemann ins Gefängnis. Sie hatte versucht, ihn und sich selbst mit Schlaftabletten zu töten, da sie mit der Pflege des schwer Demenzkranken überfordert war. In seiner Urteilsbegründung ging der Richter auch auf die Frage ein, warum die Kammer trotz schwieriger Umstände diese harte Entscheidung traf.

Gewitterzelle über Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne machen sich Jugendparlaments-Antrag zum Klimanotstand zu eigen und fordern eine Klimaanpassungsstrategie

Immer deutlicher wird, dass die älteren Politiker in einem völlig anderem Verhältnis zur Zeit leben. Sie haben sich augenscheinlich daran gewöhnt, dass alles seinen gemächlichen Gang geht und dass man selbst für wichtige Richtungsentscheidungen jahrelang Zeit hat. Und nur die jungen Leute scheinen zu spüren, dass auch eine Stadt wie Leipzig keine Zeit mehr hat, sich auf die Folgen des Klimawandels einzustellen. Im April stellte das Jugendparlament seinen Antrag zum Klimanotstand.

Ausweisung für eine Fahrradstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

SPD-Fraktion legt nach: Wo bleiben die Prüfergebnisse für die anderen geplanten Fahrradstraßen in Leipzig?

Da war sich Leipzigs Straßenverwaltung im Juli ziemlich sicher: Die nördliche Karl-Liebknecht-Straße, die die Leipziger eigentlich nur noch KarLi nennen, kann nicht zur Fahrradstraße umgewandelt werden. Es gibt dort zu wenige Radfahrer/-innen. Beantragt hatte das das Jugendparlament. Aber so will das zumindest die SPD-Fraktion nicht stehen lassen. Sie beantragt jetzt eine richtige Vorlage zu den Fahrradstraßen in Leipzig. Nur über der KarLi bleibt ein Fragezeichen.

Fridays for Future am 12. April in Leipzig. Foto: Marco Arenas
Politik·Engagement

Fridays for Future demonstriert am 30. August auch in Grimma

Bislang waren die Demonstrationen der Schülerinnen und Schüler bei „Fridays for Future“ eher ein Großstadtphänomen. Aber Klimawandel betrifft alle. Auch in den ländlichen Regionen wird er das Leben gründlich verändern. Das ist zumindest den jungen Leuten sehr bewusst, die jetzt auch in Grimma eine eigene Ortsgruppe „Fridays for Future“ gegründet haben. Am 30. August wollen sie erstmals öffentlich demonstrieren.

Der Flughafen Leipzig / Halle aus der Vogelperspektive. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Politik·Region

Landesdirektion: Die jetzt geplanten Hochbauten am Flughafen entstehen alle auf bereits genehmigter Funktionsfläche

Am 15. August berichteten wir über die jüngsten Erweiterungspläne des Flughafens Leipzig/Halle und den Bescheid der Landesdirektion Sachsen, dass für diese Erweiterung keine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig sei. Aber das ist noch nicht die geplante Flughafenerweiterung für 500 Millionen Euro, korrigierte die Landesdirektion jetzt. Dafür wurde noch nicht einmal ein Bauantrag gestellt.

Christian Wolff (beim Brückenfest 2018). Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Die Dummheit als Prinzip + Video

Bei einem Leserforum der Ostsee-Zeitung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am 13. August 2019 in Stralsund trat das AfD-Mitglied des Kreistags Vorpommern-Rügen, Thomas Naulin, ans Mikrophon: „Frau Merkel, Sie haben uns im Namen der Toleranz in eine Diktatur geführt … Die Grundrechte sind zurzeit massiv eingeschränkt … ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ Artikel 1, so sollte es sein. Dieses Recht aber hat man verwirkt, wenn man sich zurzeit in Deutschland zur AfD oder als Patriot bekennt. … Die Pressefreiheit ist zurzeit nicht gegeben. Wir haben eine Propagandapresse … die DDR würde vor Neid erblassen, wenn sie das sehen würde. Unsere Grundrechte, Meinungsfreiheit, ist als AfD Mitglied auch nicht gegeben …“.

Cordia Schlegelmilch: Eine Stadt erzählt die Wende. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Stadt erzählt die Wende: Wie die Wurzener die rasenden Veränderungen von 1989 und 1990 erlebten

Äußerlich gibt sich das Buch unscheinbar: In Mintgrün gefärbt, mit Buchstaben, die an Samisdat erinnern und einem Schwarz-Weiß-Foto der Wurzener Teppichfabrik aus dem November 1990. Da war die Soziologin Cordia Schlegelmilch in Wurzen mit Fotoapparat und Aufnahmegerät unterwegs, um wissenschaftlich festzuhalten, wie die Menschen einer Kleinstadt in der DDR die Transformation erlebten, die heute meist lax als „Wende“ bezeichnet wird.

Licht und Schatten. Quelle: Claudia Maicher
Veranstaltungen·Ausstellungen

Industriekulturtage 2019: Ausstellungseröffnung und Party

Für den heutigen Mittwoch, 21. August 2019, 18.00 Uhr lädt Grünen-Landtagsabgeordnete und medienpolitische Sprecherin der Fraktion, Claudia Maicher zur Ausstellungseröffnung „Teilweise zurückgewesene Momente zwischen Licht und Schatten“ des syrischen Künstlers Hammam Alawam mit anschließender Party in das Abgeordnetenbüro Grüner Raum am Kanal, Zschochersche Str. 59, Leipzig-Plagwitz ein. Bei Musik und Getränken steht die Industriekultur Leipzigs im Fokus.

Melder vom 21.8.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Versprechen gehalten: Martin Dulig und Hubertus Heil kommen mit dem Küchentisch erneut nach Hoyerswerda

Am Dienstag, 27. August, kommt der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig, mit seiner Küchentischtour nach Hoyerswerda. Gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der bereits im Januar am Küchentisch versprach, wieder nach Hoyerswerda zu kommen, und Kevin Stanulla, SPD-Landtagskandidat, will der Spitzenkandidat der SPD Sachsen für die Landtagswahl ab 19 Uhr im VISAVIS mit den Menschen aus Hoyerswerda und Umgebung ins Gespräch kommen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. August: Rad touchiert, Wachsamer Nachbar, Kind schwer verletzt

Am 06.05.2019 ereignete sich in der Tarostraße/Str. des 18. Oktober ein Verkehrsunfall zwischen einem Rad fahrenden Kind und einem Autofahrer – die Polizei sucht nach Zeugen +++ In der Kasseler Straße erwischte ein Anwohner im Hof einen Fremden, der sich mit dem Fahrrad eines Nachbarn davonmachen wollte +++ In der Endersstraße achtete ein ein 12-jähriges Mädchen beim Überqueren der Straße nicht auf den Verkehr. Es wurde von einem Pks erfasst und schwer verletzt.

Start des Breitbandausbaus im Projektgebiet Bad Düben. Foto: Landratsamt/Bley
Wortmelder

Breitbandausbau im Projektgebiet Bad Düben gestartet

Für das Projektgebiet Bad Düben ist heute Nachmittag (20.08.2019) in Kossa (Gemeinde Laußig) der offizielle Startschuss zum Breitbandausbau gefallen. „Wir haben Wort gehalten: 2019 rollen in allen sechs Ausbaugebieten die Bagger. Jetzt fehlt nur noch Torgau - in einem Monat ist es auch dort soweit“, freut sich Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (parteilos) über den Baufortschritt.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Vertrag mit Landesverband Sachsen der jüdischen Gemeinden ratifiziert

Die jüdischen Glaubensgemeinschaften in Sachsen erhalten von diesem Jahr an vom Freistaat mehr Geld. Zur Erhaltung und Pflege des jüdischen Lebens in Sachsen beteiligt sich der Freistaat an den laufenden Ausgaben der Jüdischen Glaubensgemeinschaft im Freistaat für deren religiöse und kulturelle Bedürfnisse sowie deren Verwaltung von 2019 an mit einem Gesamtbetrag von jährlich 1,07 Millionen Euro. Zuletzt hatte der Betrag bei 950.000 Euro pro Jahr gelegen.

Wortmelder

Sicher zur Schule: Busschule für Erstklässler

Schulanfang – bitte Tempo runter: Diese Botschaft prangt seit einigen Tagen vor den Grundschulen und wichtigen Kreuzungen. Die gelben Banner erinnern zum Schulanfang ans Langsamfahren. Denn gerade beim Überqueren von Straßen wird es gefährlich.

Wahllogo. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Häufige Fragen zur Landtagswahl am 1. September

Wann und wie wird gewählt? Die Wahllokale haben am 1. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer wählen möchte, braucht den Wahlbenachrichtigungsbrief, den alle Wahlberechtigten bis zum 11. August per Post erhalten haben, und den Personalausweis oder Reisepass. Bei Nichterhalt steht das Amt für Statistik und Wahlen unter (0341) 123-2865 für Fragen zur Verfügung.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Innenminister Wöller hat drei mobile Verkehrsschulen für Kinder und Jugendliche übergeben

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute auf dem Verkehrsübungsplatz am Stadion Heiliger Grund in Meißen gemeinsam mit dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. (LVW), Andreas Nowak, drei Fahrzeuge, die zukünftig als mobile Verkehrsschulen genutzt werden, übergeben. Diese werden durch die Gebietsverkehrswacht Meißen e.V., die Gebietsverkehrswacht Torgau e.V. sowie die Kreisverkehrswacht Vogtland e.V. zur Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

Thomas Popp. Foto: SK
Wortmelder

„Elektronische Bohranzeige Sachsen 2.0“ jetzt online

Die Sächsische Staatskanzlei, das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, das Sächsische Oberbergamt sowie die unteren Wasserbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte haben heute in Freiberg gemeinsam die „Elektronische Bohranzeige Sachsen – ELBA.SAX – 2.0“ in Betrieb genommen. Die verpflichtende Anzeige eines Bohrvorhabens wird damit deutlich einfacher und schneller.

Einer der Gewinner: Der Wanderfalter Admiral legte beim Insektensommer im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu. Foto: Ina Ebert
Wortmelder

NABU-Insektensommer: Steinhummel und Ackerhummel am häufigsten beobachtet

Fluginsekten wie Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Fliegen wurden beim NABU-Insektensommer 2019 deutschlandweit am häufigsten beobachtet. Wie im Vorjahr ist die Steinhummel Spitzenreiterin bei der Zählung im Frühsommer und die Ackerhummel im Hochsommer. Den zweiten Platz der Augustzählung belegt die Westliche Honigbiene. Gewinner dieses Sommers sind aber zwei Wanderfalter: Distelfalter und dem Admiral legten stark zu, so die Bilanz der großen NABU-Insektenzählung. An jedem zehnten Insektensommer-Beobachtungspunkt wurden Distelfalter beobachtet. Auch der schwarz-rot gezeichnete Admiral wurde deutlich häufiger gesichtet als im Vorjahr.

Wortmelder

Am 22. und 30. August: Abschlussfeste im Rahmen des Leipziger- und Sächsischen Buchsommers

Die Städtischen Bibliotheken laden am 22. August, 16:00 Uhr, unter dem Motto „Bücherkapitäne AHOJ!“ zu einer Reise nach Tschechien in den Innenhof des Gebäudes am Wilhelm-Leuschner-Platz ein. Mit einer Abschlussparty beendet wird der Buchsommer Junior, an dem sich auch in diesem Jahr zahlreiche Leipziger Grundschulkinder beteiligten. Mit 836 angemeldeten Mädchen und Jungen konnte die diesjährige Sommer-Aktion der Städtischen Bibliotheken sogar einen Teilnahme-Rekord verzeichnen.

Moritzbastei. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Podiumsdiskussion: Vote for Party – Eine Wahlhilfe für Clubgänger und Musikliebende

Die IG LiveKommbinat Leipzig befragte Parteien und Wählervereinigungen aus Sachsen zu Themen aus dem Nachtleben sowie der Clubkultur. In Vorbereitung auf die Landtagswahl am 1. September 2019 hat die IG LiveKommbinat, der Interessensverband Leipziger Clubs und Musikspielstätten, Wahlprüfsteine erstellt. Diese wurden an die Parteien versendet, die sich zur Wahl stellen. Damit erhielten die Parteien die Möglichkeit, sich zu den politischen Forderungen der IG LiveKommbinat zu positionieren.

Was bringt der neue Tarif für Pendler? Im Gespräch (vlnr): Steffen Lehmann/ MDV, Landrat Kai Emanuel/ Landkreis Nordsachsen, Redakteure der LVZ sowie SZ, Christian Schlemper/ VVO, Frank Bretzger/ DB Regio, Marco Müller/ OBM Stadt Riesa, Foto: MDV
Wortmelder

MDV und VVO vereinfachen Ticketstruktur für Pendlerverkehr zwischen Oschatz und Riesa

Mit der Tarifumstellung seit dem 1. August 2019 bietet der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) einen neuen Übergangstarif zwischen dem Randgebiet des Verbundes mit dem Tarifgebiet des VVO in der Pendlerregion Oschatz–Riesa an. Damit erhalten Fahrgäste, die über die Grenzen des MDV-Gebietes nach Riesa und Umgebung fahren, uneingeschränkte Mobilität in den Tarifzonen 41 und 127 und müssen nicht mehr – wie bisher – drei Tickets von MDV, VVO und Deutscher Bahn erwerben.

Das Universitätsklinikum Leipzig: Hier treffen sich Experten zum Austausch über Thoraxwanddeformitäten. Foto: UKL
Wortmelder

Mit modernsten Methoden gegen Fehlbildungen des Brustkorbes

Die konservative und operative Behandlung von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen des Brustkorbs gehört zu den zentralen Aufgaben der Kinderchirurgie. Am Mittwoch, 21. August, diskutieren renommierte internationale Mediziner und Experten des UKL bei einem Symposium über Diagnose und Therapie dieser so genannten Thoraxwanddeformitäten.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Mit den Paraderäumen bekommt das Dresdner Schloss sein „Herz“ zurück

Der Ausbau der Paraderäume im Westflügel des Dresdner Schlosses, früher die höchstrangigen Bereiche der Kurfürsten, nähert sich dem Ende. Die Räume, darunter das Audienzgemach und das Paradeschlafzimmer, werden gegenwärtig in ihrer historischen Fassung von 1719 wiederhergestellt. August der Starke ließ diese anlässlich der Hochzeit seines Sohnes neu entstehen.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Wegen großer Nachfrage: Mittel für Kleinprojektefonds der Kulturstiftung werden aufgestockt

Um unkompliziert kleinere Kulturprojekte besonders in den ländlichen Räumen fördern zu können, hat das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) der Kulturstiftung des Freistaats im Mai dieses Jahres 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Schon jetzt ist die Fördersumme mit 50 bewilligten Anträgen ausgeschöpft, doch das Interesse an dem sogenannten Kleinprojektefonds ist ungebrochen. Wegen der großen Nachfrage wird nun der Fonds um 50.000 Euro aufgestockt.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Weitere Verkehrseinschränkungen rund um Demos am 21. August

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ hat die Aufzugsroute unter dem Motto „Alle gemeinsam gegen den Faschismus“ für Mittwoch, 21. August, 17:30 bis 21 Uhr, mit 500 Teilnehmern geändert. Neue Route: Kochstraße/Connewitzer Kreuz, Wolfgang-Heinze-Straße, Brandstraße, Wind-scheidstraße, Scheffelstraße, Kochstraße (nach Einmündung Eichendorffstraße).

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

simul+Wettbewerb – Ideen für den ländlichen Raum geht in die nächste Runde

Staatsminister Thomas Schmidt hat gestern (20. August 2019) das Kabinett über den Start des zweiten „simul+Wettbewerbes - Ideen für den ländlichen Raum“ informiert. Für den Wettbewerb stehen erneut fünf Millionen Euro zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine und Unternehmen, Gemeinden und Städte sind eingeladen, sich mit ihren Ideen und innovativen Konzepten für den ländlichen Raum zu beteiligen. Mit den Preisgeldern können die besten Projektideen verwirklicht werden. Ab morgen können drei Monate lang Ideen online eingereicht werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up