Der Freistaat Sachsen unterstützt in diesem Jahr mit seinem Förderprogramm „Revolution und Demokratie“ in ganz Sachsen zahlreiche Projekte. Im Landkreis Görlitz werden vier Projekte mit insgesamt mehr als 66.000 Euro gefördert.

Gefördert werden ein Theaterprojekt der Evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz, das Projekt „30 Jahre Friedliche Revolution in der Oberlausitz“ der Stadt Zittau, das außerschulische Bildungsprojekt „Görlitz – auferstanden aus Ruinen“ des Vereins CaTeeDrale und das Projekt „Die Friedliche Revolution – der Beginn einer lebendigen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Großschönau und der Stadt Hüfingen in Baden-Württemberg.

Schenk betonte am Mittwoch anlässlich der Übergabe des Förderbescheides an die Stadt Zittau:

„Es ist wichtig, die Erinnerung an die für Sachsen so bedeutsamen Ereignisse wach zu halten. Dass wir heute in demokratischen Verhältnissen leben, ist nicht selbstverständlich und wurde auch hier in Ostsachsen von mutigen Menschen im Herbst 1989 erkämpft. Das ist uns als Staatsregierung jeden Tag Verpflichtung zu bürgernahem, rechtsstaatlichem und transparentem Handeln. Die Projekte tragen dazu bei, dass sich auch junge Leute noch intensiver mit den historischen Ereignissen auseinandersetzen und sich diesen Gewinn immer wieder vor Augen führen.“

Hintergrund

Das Förderprogramm war Anfang des Jahres aufgelegt worden. Ein Beirat unter Vorsitz von Staatskanzleichef Schenk hat aus 103 eingereichten Anträgen 70 zu fördernde Projekte ausgewählt. Mit dem Förderprogramm „Revolution und Demokratie“ möchte die Staatsregierung dazu beitragen, die für die Geschichte des Freistaats Sachsen so wichtigen Ereignisse von 1918/19 und 1989/90 in die öffentliche Diskussion zu bringen.

Gewürdigt wird der mutige Einsatz der Menschen für Freiheit und Demokratie. Das Förderprogramm läuft noch bis Ende 2020.
Die nächsten Antragsstichtage sind der 31. Oktober 2019 und der 28. Februar 2020.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und den Projekten finden Sie unter: http://revolution.sachsen.de/.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar