In der Ortsgruppe Grimma laufen schon die letzten Vorbereitungen, für eine Adventsaktion am kommenden Samstag, dem 14.12.2019. Die Aktion soll 15 Uhr im Jugendclub „Come In“ losgehen und alle Interessierten, egal ob Groß oder Klein, sind herzlich eingeladen. Es ist geplant zusammen aus alten Sachen, nachhaltige Weihnachtsgeschenke zu basteln und währenddessen klimafreundliche Weihnachtsplätzchen zu backen.

„Dabei sollen nicht nur alle Spaß haben und die Adventszeit genießen können, sondern auch die Möglichkeit dazu bekommen, alte Stoffreste, Milchverpackungen, Kerzenreste oder Bänder loszuwerden und daraus ein preiswertes, umweltfreundliches Weihnachtsgeschenk, für ihre Liebsten mitzunehmen.“ erklärt die 15 jährige Nora. Weihnachten ist viel zu sehr zu einem Komsumfest verkommen, finden die Initiator*innen.

„Klar sind Weihnachtsgeschenke etwas schönes, aber sollten wir uns wirklich jedes Jahr so einen Stress machen, uns ganz viele neue Sachen kaufen, die dann nur ein paar Mal genutzt werden? Wir fänden es viel schöner, wenn man etwas selbst gebasteltes kriegen würde, dass von Herzen kommt.“ stellt Tara, 16 Jahre alt klar. „Deshalb bieten wir an Jutebeutel, schöne Kerzen, recycling Portemonnaies oder Armbänder zu basteln. Wer andere alte Sachen zu Hause hat, kann diese auch gerne mitbringen.“

Und dabei noch leckere Weihnachtssnacks, was will man kurz vor den 3. Advent noch mehr?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar