Das Projekt „Familienpaten“ der Diakonie-Freiwilligenzentrale gibt es seit mehr als zehn Jahren im Landkreis Leipzig. Momentan engagieren sich darin 24 ehrenamtliche Patinnen und Paten. Sie unterstützen Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren und bauen zu ihrem Patenkind eine ganz besondere Beziehung auf.

Viele Familien wünschen sich Unterstützung im Alltag, z.B. wenn Großeltern nicht in der Nähe wohnen, Eltern in Schichten arbeiten oder auch Alleinerziehende eine Verschnaufpause benötigen. Die Paten verbringen in der Regel einen Nachmittag pro Woche (5 Stunden) mit ihrem Patenkind: holen es von der Kita ab, gehen auf den Spielplatz, zum Sport, basteln, lesen vor, spielen mit der Eisenbahn uvm.

Schön ist es, wenn die Paten ihre eigenen Ideen und Hobbies einbringen können. Die Paten treffen sich regelmäßig zu Erfahrungsaustauschen und Schulungen meist in Grimma. Sie sind unfall- und haftpflichtversichert und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Insgesamt acht Familien in Grimma und Umgebung suchen aktuell nach einer Patin / einem Paten.

Kontakt:
Diakonie im Zentrum, Freiwilligenzentrale, Nicolaiplatz 5, 04668 Grimma
Frau Ring / Frau Franke, Tel.: 03437/ 701622, E-Mail: fz.grimma@diakonie-leipziger-land.de

Infos auch im Internet: www.selbsthilfe-ehrenamt.de
Sprechzeit: Dienstag 9-12 und 13-17 Uhr, Freitag 10-13 Uhr sowie nach Vereinbarung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar