Das Jahr 2020 ging in der Helios Klinik Schkeuditz gut los: Gleich zwei gesunde Mädchen erblickten am 1. Januar 2020 das Licht der Welt und wurden vom Kreißsaalteam freudig begrüßt. Den Anfang machte die kleine Emilya Hope (50 cm, 3650 g) um 5:22 Uhr, gefolgt von Hanni (51 ccm, 3655 g), die 13:20 Uhr auf die Welt kam.

Beide Elternpaare sind überglücklich über ihre gesunden Mädchen. „Die kleine Hanni sollte eigentlich ein kleines Christkind sein und an Heiligabend geboren werden“, verrät Mama Pia. „Nun ist sie ein Neujahrsbaby, da wird es später einfacher mit den Geschenken“, sagt die junge Schkeuditzerin mit einem Schmunzeln.

Hanni folgte am 1. Januar als zweites Schkeuditzer Neujahrsbaby und wurde 13:20 Uhr geboren. Quelle: Helios Klinik
Hanni folgte am 1. Januar als zweites Schkeuditzer Neujahrsbaby und wurde 13:20 Uhr geboren. Quelle: Helios Klinik

Auch Mareike und Michel sind mit ihrer Emylia Hope super happy. „Wir haben uns hier in Schkeuditz sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt“, erzählt Mama Mareike, während sie der kleinen Emilya Hope zärtlich das Köpfchen streichelt. Für beide Mütter ist es jeweils das erste Kind. Das letzte Baby 2019 war übrigens auch ein Mädchen. Mia Sophie schaffte es am Silvesterabend noch vor dem Jahreswechsel, um 20:39 Uhr, auf die Welt.

Insgesamt wurden im gesamten Jahr 2019 in der Helios Klinik Schkeuditz 567 Babys geboren. Mit 284 war der Anteil der Jungen nur einen Müh höher als der Mädchenanteil mit 283. Die geburtenstärksten Monate waren der August mit 60 Geburten sowie der Januar mit 58 Geburten. Als Spitzenreiter bei den Wochentagen entpuppte sich 2019 der Mittwoch mit insgesamt 88 Geburten. Die wenigsten Kinder, und trotzdem ganz besonders, kamen an einem Sonntag zur Welt, insgesamt 66.

Die drei Kreißsäle der Klinik sind modern eingerichtet und wurden erst im Sommer 2018 erneuert. So schmückt ein großes Wandbild mit Savannenmotiv die Wände, Geburtswannen wurden ausgetauscht sowie Maler- und Instandhaltungsmaßnahmen wie zum Beispiel eine Erneuerung der Fußböden durchgeführt.

„Unsere Gebärenden schätzen vor allem unsere individuelle Betreuung in einem familiären und modernen Umfeld. Wir gehen auf die persönlichen Wünsche der Frauen ein und respektieren diese. So können sie beispielsweise die Geburtsmethode und die Gebärposition frei wählen und haben die Möglichkeit, eine Begleitung im Familienzimmer mitzubringen. Auch die Wochenbettpflege erfolgt bei uns ausschließlich durch Hebammen“, sagt Kristin Rammel, leitende Hebamme in der Helios Klinik Schkeuditz. Neben einer individuellen Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung bietet die Klinik eine Hebammensprechstunde, Akupunktur, Taping, 4D-Ultraschall und Hypnobirthing an.

Jeden zweiten und jeden vierten Donnerstag im Monat findet 18:00 Uhr der Informationsabend für werdende Eltern statt. In einem Vortrag erfahren die werdenden Eltern alles über die Geburt, die verschiedenen Gebärmöglichkeiten sowie zur Betreuung von Mutter und Kind nach der Geburt. Anschließend können Neugierige dann einen Blick in die Kreißsäle und auf die Geburtsstation werfen. Das Team der Geburtshilfe steht natürlich für alle Fragen zur Verfügung. Treffpunkt ist 18:00 Uhr im Foyer des Haupteingangs.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar