Wer kennt sie nicht die legendäre Rockballade „Über sieben Brücken musst du geh´n“. Millionenfach verkauft, in 30 Sprachen übersetzt und von mehr als 100 Interpreten gesungen. Ein wahrer Welthit, der immer wieder unter die Haut geht. Die Geschichte dieses Liedes begann in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre.

Seine Entstehung ist eher zufällig, aber auch ein Zeugnis der politischen Verhältnisse jener Zeit. Nur noch sehr wenige kennen die Geschichte dieses Songs und noch weniger wissen, dass die Region, die wir heute Neuseenland oder Südraum von Leipzig nennen, dabei eine wichtige Rolle spielte.

Geschrieben hat den Liedtext und auch das Szenarium zum gleichnamigen DDR-Fernsehfilm der Leipziger Lyriker Helmut Richter. Er ist am 03. November 2019 im Alter von 85 Jahren verstorben. Anlass für eine historische Zeitreise.

Termin:
–       Mittwoch, der 15. Januar 2020, 18.00 Uhr
–       Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47, 04552 Borna

Eintritt: 3,- Euro (Vereinsmitglieder frei)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar