Der Autor Lutz Heydick nimmt Sie in seiner bildreichen Buchvorstellung mit auf eine Erkundungstour durch das Leipziger Land. Sie lernen es in seiner Gesamtheit als Natur- und als geschichtlich gewachsener Kulturraum kennen. 

Das Leipziger Land gehört zur weiten Norddeutschen Tiefebene. Es reicht von der Saale im Westen und dem nordsächsischen Elbtal bis an die Mittelgebirgsschwelle im Süden und das Mittelsächsische Hügelland im Osten. Seinen Namen erhielt es von dem zentral in der Tieflandsbucht und an wichtigen Gewässerknoten gelegenem Leipzig.

Warum das so ist und welche Rolle die landesherrlichen Wettiner dabei spielten, was das alles mit einem mittelalterlichen Machtkampf zu tun hatte und welche Impulse dabei von den Randgebieten auf die namensgebende Stadt eingingen, erfahren Sie in dem Vortrag von Lutz Heydick. 

Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Vortrag in das Stadtkulturhaus Borna ein. 

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe des Geschichtsverein Borna e.V., des Heimatvereins Borna Land e.V. und des Museums der Stadt Borna.

Was: „Das Leipziger Land – Naturraum und Geschichte“, Buchvorstellung und kulturhistorischer Vortrag mit dem Autor Lutz Heydick

Wann: Mittwoch, 17. April 2024, 18:00 Uhr 

Wo: Stadtkulturhaus Borna, Sachsenallee 47, 04552 Borna

Eintritt: 3,00 € (Vereinsmitglieder frei) 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar