Am Mittwoch, dem 7. Februar 2024, lädt die Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft zur nächsten Veranstaltung der Reihe Basiswissen Judentum ein. Vortrag und Gespräch beginnen 18 Uhr im Ariowitsch-Haus, Hinrichsenstr. 14. Timotheus Arndt, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Judentum, spricht zum Thema „Israel, Palästina, Heiliges Land – Bezeichnungen und ihre Geschichte“.

Heute kann die Wahl der einen oder anderen Bezeichnung schon ein politisches Statement sein.
Was meint heute jemand, wenn er diese oder jene Bezeichnung benutzt? Wie haben sich diese verschiedenen Bezeichnungen entwickelt? Woher kommen diese und andere Namen in der Geschichte des Landes?
Mit diesen Fragen wird nur ein wenig von dem Komplex angesprochen, den manche vereinfachend als einen der Nahostkonflikte oder gar den Nahostkonflikt bezeichnen.

Die Veranstaltung wird auch via Zoom ĂĽbertragen. Der Link ist unter https://ariowitschhaus.de/event  zu finden.

www.jcha.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar