Im Gottesdienst am Sonntag, 1. März 2020, um 10 Uhr in der Nikolaikirche Leipzig wird Lucas Pohle als neuer Kantor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig in sein Amt eingeführt. Lucas Pohle (*1986) erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei Kirchenmusikdirektor Johannes Arnold in seinem Heimatort Ebersbach (Sa.).

An der Hochschule für Kirchenmusik Dresden absolvierte er das Studium der B-Kirchenmusik. An das Masterstudium an der Universität der Künste Berlin schlossen sich die Studiengänge Konzertexamen Orgelliteraturspiel sowie Konzertexamen Orgelimprovisation an. Ein Aufbaustudium Cembalo rundete seine Ausbildung ab.

Lucas Pohle ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Wertvolle Impulse erhielt er in zahlreichen Meisterkursen. Konzerte als Solist oder als Continuo-Organist z.B. der Cappella Sagittariana Dresden oder des Dresdner Barockorchesters führen ihn ins In- und Ausland. Er wirkte in verschiedenen CD- und Rundfunkaufnahmen mit.

So spielte Lucas Pohle 2018 mit dem Dresdner Barockorchester die CD „Denn Silbermann wird aus dem Werck erkennt“ in Crostau ein. Seit 2010 wirkte Lucas Pohle als Kantor in Crostau, Kirschau und Schirgiswalde. Er initiierte und begleitete die 2016 erfolgte Restaurierung der wertvollen Gottfried-Silbermann-Orgel von 1732.

Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und -improvisation an der Kirchenmusikhochschule Dresden bzw. für Generalbass an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden tätig. Lucas Pohle wurde nach einem mehrstufigem Bewerbungsverfahren vom Kirchenvorstand im Oktober 2019 zum neuen Nikolaikantor gewählt.

Im Gottesdienst zu seiner Einführung wird Lucas Pohle die Bach-Kantate „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“ (BWV 22) aufführen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar