Der Impfstatus der Kinder in Nordsachsen wird vom Landratsamt generell als gut eingeschätzt und liegt dabei sogar noch über dem deutschlandweit hohen Niveau. Der bei den Schulaufnahmeuntersuchungen im Schuljahr 2016/2017 dokumentierte bundesweite, vollständige Impfschutz stellt sich im Vergleich zum nordsächsischen demnach wie folgt dar: Diphtherie (93,6 % deutschlandweit/96,6 % in Nordsachsen), Tetanus (93,8/96,7), Keuchhusten (93,2/96,5), Poliomyelitis (92,9/94,3) und Haemophilus influenzae Typ b/Hib (91,6/94,8).

Positiv falle, so die nordsächsische Sozialdezernentin Heike Schmidt, in diesem Kontext auch ein Blick auf den zuletzt stark im öffentlichen Fokus stehenden Masernimpfschutz aus. „Im Alter von 3 bzw. 4 Jahren findet die freiwillige Kita-Untersuchung statt. Im Schuljahr 2018/2019 lag uns zu dieser Untersuchung von 675 Kindern der Impfausweis vor. 666 Kinder (98,7 %) hatten zum damaligen Zeitpunkt einen vollständigen Masernimpfschutz“, erklärte sie. „Im Alter von 5 bzw. 6 Jahren findet die Schulaufnahmeuntersuchung statt. 97,1 % dieser Kinder hatten eine, 87,9 % sogar zwei Masernimpfungen.“

Heike Schmidt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass entsprechend des Ende Dezember 2019 vom Deutschen Bundestag beschlossenen und vom Bundesrat bereits gebilligten Masernschutzgesetzes in den Kindertagesstätten, aber auch bei Tagesmüttern bzw. –vätern vor Beginn der Kinderbetreuung ein Impfausweis vorgelegt werden müsse. Aus Sicht des nordsächsischen Gesundheitsamtes ist es wichtig, dass die Beratungs- und Impfangebote für die Betroffenen unkompliziert und wohnortnah erreicht werden können und mit Blick auf die Haus- und Kinderarztversorgung in der Fläche verfügbar bleiben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar