Tag: 11. Februar 2020

Marco Wanderwitz. Foto: CDU
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Ein AfD-Gegner als neuer Ostbeauftragter

Der sächsische CDU-Politiker Marco Wanderwitz, der die AfD einst als „Abschaum“ bezeichnete, ist neuer „Ostbeauftragter“ der Bundesregierung. Er folgt auf Christian Hirte, dem eine Äußerung zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen das Amt kostete. Außerdem: Die Nominierungen für die Buchmesse-Preise sind draußen und Leipzig soll zwei neue Umweltämter erhalten. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 11. Februar 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Das Gebiet am Bockwitzer See ist als Naturschutzgebiet, europäisches Fauna-Flora-Habitat-Gebiet und Europäisches Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Foto: NABU Südraum Leipzig
Politik·Region

NABU Sachsen kündigt Widerstand gegen den Surf- und Skatepark am Bockwitzer See an

Das geht so nicht. Schon vor über 20 Jahren war eigentlich geklärt, welche Seen im Leipziger Neuseeland für touristische Angebote genutzt werden sollen und welche der natürlichen Entwicklung überlassen werden sollten. Zu letzteren gehört der Bockwitzer See bei Borna. Doch mit der Entscheidung, hier den Bau eines großen Surfparks zu ermöglichen, hat der Bornaer Stadtrat das einfach ignoriert. Jetzt schaltet sich der NABU Sachsen ein.

Schemenhafte Figur mit Hut und Waffe im Gegenlicht.
Politik·Sachsen

Wie kam sächsische Polizeimunition in die rechte „Prepper“-Szene?

Prepper sind keine harmlosen Leute, auch wenn das auf den ersten Blick so wirkt: Sie decken sich ein mit allen möglichen Vorräten und Geräten, die sie am Tag einer großen Katastrophe, die die Infrastrukturen lahmlegt, in die Lage versetzen, allein zu überleben. Wenigstens für einen gewissen Zeitraum. Empfiehlt denn das nicht auch das Bundesamt für Katastrophenschutz?

Politik·Brennpunkt

Bürgerintitiative sieht sich um das versprochene Ende des Kiesabbaus bei Knauthain betrogen

Wenn es um den Abbau von Rohstoffen in Sachsen geht, dann wird es seltsam, dann bekommen betroffene Bürger schnell das Gefühl, dass es wattig und neblig wird. So geht es den Bürgern von Rückmarsdorf bei den Plänen für einen neuen Kiesabbau direkt vor ihrer Haustür. So geht es jetzt wieder den Bewohnern von Knauthain und Knautkleeberg, die seit 20 Jahren darauf gewartet haben, dass der Kiesabbau vor ihrer Nase endlich endet.

Politik·Region

Bornaer Stadtrat öffnet den Weg zum Bau eines riesigen Surfparks am Bockwitzer See

In Leipzig hat das Umdenken längst begonnen. Die Umweltverbände haben geschlossen den Runden Tisch zum Wassertouristischen Nutzungskonzept (WTNK) verlassen. Worüber freilich nichts zu lesen ist auf der am 7. Februar von der Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland mit viel Tamtam vorgestellten Website Leipziger Neuseenland. Denn die Bürgermeister/-innen draußen im Leipziger Süden machen einfach weiter mit ihren wilden Plänen für touristische Großbespaßung. Mit absehbaren Folgen.

Polizeieinsatz am Connewitzer Kreuz. Foto: Jan Kaefer
Politik·Sachsen

Wie die dpa das Märchen steigender Gewalt gegen Polizisten in Sachsen in die Welt setzte

Forsch behauptete die LVZ am 5. Februar: „Sachsen: Zahl der Angriffe auf Polizisten gestiegen“ und bezog die beängstigende Nachricht auch gleich mal auf die Silvesterereignisse am Connewitzer Kreuz. Das passte ja nur zu gut in die Berichtstrategie der Zeitung, die mit der „Randale“ am Kreuz auch gleich noch ein bisschen OBM-Wahlkampf macht. Doch was das sächsische Innenministerium der dpa da als Auskunft gegeben hatte, erzählt ganz und gar nicht von vermehrten Angriffen auf Polizisten.

Kleiner Willy-Brandt-Platz vorm Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Verwaltung arbeitet den Stadtratsbeschluss zu den Obdachlosen am Hauptbahnhof tatsächlich ab

Anders als Berlin hat Leipzig seine Obdachlosen noch nicht gezählt. Aber dass es in den letzten Jahren deutlich mehr geworden sind, ist für die Leipziger deutlich zu sehen. Besonders am Hauptbahnhof hat sich das Bild verändert. Und es ist nicht die Linksfraktion allein, die sich mit dem Thema beschäftigt. Für ihren Antrag zur Verbesserung der Situation am Hauptbahnhof bekam sie im Juni 2019 die Unterstützung der Stadtratsmehrheit.

Melder vom 11.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Thomas Quasthoff. © Bach-Wettbewerb Leipzig/Bernd Brundert
Wortmelder

Meisterkurs für Bach-Interpreten

Für sieben junge Interpretinnen und Interpreten beginnt am 18. Februar 2020 in Leipzig ein öffentlicher Meisterkurs zur Aufführungspraxis der Werke Johann Sebastian Bachs. Gastgeber sind das Bach-Archiv und die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig.

Jordanische Delegation bei Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Jordanische Delegation bei Landrat Graichen

Eine jordanische Delegation besucht aktuell Kommunen und Institutionen in Berlin und der Region Leipzig, um sich über die dezentralen Verwaltungsstrukturen Deutschlands zu informieren. Die Teilnehmer sind Unternehmens-, Politikberater und Ratsmitglieder die ihre erworbenen Kenntnisse für ihre Arbeit in den Governorate Councils, diese entsprechen etwa den Bundesländern, nutzen möchten.

Wahllogo. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Zweiter Wahlgang zur Oberbürgermeisterwahl: Briefwahl ab 12. Februar im Neuen Rathaus möglich

Ab Mittwoch, den 12. Februar, öffnet die Briefwahlstelle wieder in der Unteren Wandelhalle im Neuen Rathaus. Der Zugang ist über den Haupteingang Martin-Luther-Ring 4 möglich, ein barrierefreier Zutritt befindet sich zudem links des Haupteingangs. Leipziger, die zum zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl am 1. März 2020 verhindert sind, können hier vorab per Briefwahl ihre Stimmen abgeben.

Müde Biene. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Imker können Medikamente zur Bekämpfung der Varroamilben bestellen

2020 werden den Imkern zur Varroabehandlung in Abhängigkeit von der Anzahl der bei der Tierseuchenkasse gemeldeten Völker wieder folgende Präparate zur Verfügung gestellt: 0,5 l Ameisensäure (60% ad us. vet.)/Volk oder 50 ml Oxalsäuredihydrat (3,5% ad us. vet.)/Volk oder 2 Schalen Apiguard (Thymolpräparat)/Volk. Da keine Teilung der Präparate möglich ist, lassen sich Ameisensäure nur je 2 Völker und Oxalsäure nur je 10 Völker bestellen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Ferienausflug nach Leipzig endet bei Bundespolizei

Für drei Hallenser Kinder endete gestern Nachmittag gegen halb Sechs der Ferienausflug nach Leipzig bei der Bundespolizei. Die Drei waren ohne Wissen ihrer Eltern unterwegs. Allerdings rechneten sie nicht mit der aufmerksamen Zugbegleiterin, die die Kinder in der S-Bahn von Halle/S. nach Leipzig feststellte. Umgehend informierte sie die Bundespolizei Leipzig.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Prostatakrebszentrum erfolgreich zertifiziert

Das Prostatakrebszentrum des Klinikums St. Georg hat erfolgreich sein erstes Zertifizierungsaudit durchlaufen und ist von der Deutschen Krebsgesellschaft mit dem Gütesiegel ausgezeichnet worden. Damit erweitert das Klinikum seine Expertise in der Krebsbehandlung. Neben den seit Jahren etablierten Behandlungszentren bei Lungenkrebs und bei Brustkrebs und dem Viszeralonkologisches Zentrum, in dem der Schwerpunkt auf Magen- und Darmkrebs liegt, bildet das Prostatakrebszentrum einen weiteren wichtigen Baustein in der Behandlungsstruktur des Klinikums. Alle Krebszentren sind DKG-zertifiziert.

Regional-Staatsminister Thomas Schmidt, CDU. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Rund 166 Millionen Euro für Städtebauförderung

Im Jahr 2020 stehen den sächsischen Gemeinden insgesamt 166 Millionen Euro in den Bund-Länder-Programmen der »Städtebauförderung« und dem »Investitionspakt Soziale Integration im Quartier« zur Verfügung. Das sächsische Kabinett hat den beiden entsprechenden Verwaltungsvereinbarungen mit dem Bund heute (11. Februar 2020) zugestimmt.

Dr. Gerd Lippold (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Waldschäden durch Sturmtief Sabine geringer als befürchtet

Sturmtief Sabine hat am Sonntag (9.2.) und am Montag (10.2.) zu Schäden in den sächsischen Wäldern geführt, die jedoch nicht so hoch sind wie zunächst befürchtet. In allen Forstbezirken und Schutzgebietsverwaltungen sind einzelne Bäume umgestürzt oder abgebrochen. Die Lage wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Sachsenforst vor Ort aber nicht als gravierend eingeschätzt.

Care-Energy versucht in Leipzig weiterhin Geschäfte zu machen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Energiefressern den Kampf ansagen: Kostenloses Webinar gibt Tipps für mehr Energieeffizienz

Ein hoher Lebensstandard, kleinere Haushalte und immer neue und leistungsstärkere technische Begleiter im Alltag sorgen dafür, dass der Energiebedarf jedes Einzelnen steigt. Insgesamt konsumieren Privathaushalte in Deutschland mittlerweile mehr als ein Viertel des Jahresenergieverbrauchs. Erstaunlich ist, welche Energiemengen durch Stromverbrauch für Licht, zum Aufladen von Akkus, beim Kochen, beim Wäsche waschen, für Multimedia und Computer sowie in Form von Gas, Öl und anderen Brennstoffen zum Heizen zusammenkommen.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparend Bauen: Beratung und Thermo-Check im UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 18. Februar, zwischen 17 und 18 Uhr, im Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos und persönlich zum Thema beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. steht zu Fragen rund um umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum zur Verfügung.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Überdurchschnittliche Kinder-Impfquote im Landkreis Nordsachsen

Der Impfstatus der Kinder in Nordsachsen wird vom Landratsamt generell als gut eingeschätzt und liegt dabei sogar noch über dem deutschlandweit hohen Niveau. Der bei den Schulaufnahmeuntersuchungen im Schuljahr 2016/2017 dokumentierte bundesweite, vollständige Impfschutz stellt sich im Vergleich zum nordsächsischen demnach wie folgt dar: Diphtherie (93,6 % deutschlandweit/96,6 % in Nordsachsen), Tetanus (93,8/96,7), Keuchhusten (93,2/96,5), Poliomyelitis (92,9/94,3) und Haemophilus influenzae Typ b/Hib (91,6/94,8).

Foto: LMBV/Peter Radke
Wortmelder

Informationsveranstaltung im Bornaer Bürgerhaus zur geplanten Sanierung des Speicherbeckens Borna (Adria)

Am Donnerstag, den 27. Februar 2020, 18 Uhr, lädt Bornas Oberbürgermeisterin Frau Simone Luedtke gemeinsam mit der Lausitzer- und Mitteldeutschen Bergbauverwaltungsgesellschaft (LMBV) zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Goldener Stern ein. Im Rahmen dieses Termins informiert die LMBV i.A. des SächsOBA über die geplanten Sicherungsmaßnahmen am Speicherbecken Borna und die damit verbundenen Sperrungen. Im Anschluss stehen Vertreter der LMBV und des Planungsbüros für Fragen zur Verfügung.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 11. Februar: Helfer angegriffen, Trickbetrug, Trunkenheitsfahrt auf der Autobahn

Durch einen unbekannten Täter wurde in Leipzig Stötteritz im Laufe des Wochenendes ein Trabant 601 L entwendet+++Am Wochenende drangen unbekannte Täter in ein Hausmeisterbüro im Zentrum-Nord ein+++In Grünau-Mitte wurde am Montagmittag eine 72-Jährige Opfer eines Trickbetrugs+++Heute Nacht stellten Polizeibeamte während ihrer Streifentätigkeit brennende Mülltonnen fest und riefen die Feuerwehr.

Handball-Tickets für Erstspender: UKL-Blutbank und SC DHfK Handball setzen ihre gute Zusammenarbeit fort. Foto: Blutbank/UKL
Wortmelder

Herz fassen, Blut spenden und Handballtickets sichern

Die Blutbank des Leipziger Universitätsklinikums (UKL) führt zusammen mit dem SC DHfK Handball demnächst wieder eine gemeinsame Spenderwerbeaktion durch. Mit dieser möchten die Mitarbeiter der UKL-Blutbank vor allem neue Blutspender auf sich aufmerksam machen: Jeder, der im Zeitraum vom 12. bis 26. Februar erstmalig bei der UKL-Blutbank spendet, erhält jeweils zwei Tickets für eines der nächsten Heimspiele der SC DHfK Männer-Handballmannschaft.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up