Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (5. März 2020) die 30. Baumesse HAUS in Dresden eröffnet. Die jährliche Messe ist mit rund 30 000 Besuchern und über 500 Ausstellern die größte regionale Baumesse in Deutschland. Erneut ist in die Baumesse die Fachausstellung ENERGIE integriert. Auf dem Programm steht auch das Sonderthema Holz.

»Der Bau ist eine starke Branche, die entscheidende Impulse zum Wiederaufbau unseres Freistaates gesetzt hat. Sie wird auch erheblich mitbestimmen, wie unsere Städte und Dörfer in Zukunft aussehen. Neue oder wiederentdeckte Baustoffe wie Carbonbeton oder Holz zeigen, wie das Bauen der Zukunft geht: ökologisch, ressourcenschonend und sicher«, sagte Staatsminister Schmidt. »Wir wollen aber weitere Potenziale heben. In unserer Zukunftsinitiative simul+ haben wir den Aufbau eines Holzbaukompetenzzentrums ins Auge gefasst. Daran halte ich fest! «

Das Staatsministerium für Regionalentwicklung will außerdem einen Technologiepark Bauen 4.0. errichten. Auf dem Forschungsgelände in Görlitz sollen insbesondere Baumaschinen und digitale Anwendungen erprobt und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, mit automatisierbaren, vernetzt arbeitenden Baumaschinen die Effizienz und Produktivität zu steigern, die Sicherheit zu verbessern, Bauprozesse vorab zu simulieren und maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten.

»Sachsen verfügt über eine exzellente Forschungslandschaft und viele zwar kleine, aber hoch flexible und innovative Unternehmen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam an die in der Bauindustrie vorhandenen vielversprechenden Ansätze anknüpfen können und dabei gleichzeitig auch die Umwelt noch besser schützen«, sagte Staatsminister Schmidt.

Hintergrund:

Vom 5. bis 8. März 2020 führt die 30. Auflage der Messe erneut die Akteure der Baubranche in Dresden zusammen und gibt einen Gesamtüberblick zum Planen, Bauen, Sanieren und Einrichten. Die Messe richtet sich an Bauunternehmen, Handwerker, private und gewerbliche sowie öffentliche Bauherren und -interessierte, Architekten, Planer, Ingenieure und sonstige Dienstleister aus den Bereichen Bauen, Sanieren, Modernisieren.

Für Unternehmen der Branche ist sie die beste Gelegenheit, mitten in der stärksten Bauregion Ostdeutschlands Produkte, Dienstleistungen, Innovationen, Trends und Highlights vorzustellen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar