23.6 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

Gestanzte Musik: Veranstaltungen zum Jahr der Industriekultur in Gohlis

Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Um 1900 war Leipzig mit ca. 5000 Arbeitsplätzen das Zentrum der industriellen Fertigung von selbstspielenden Musikinstrumenten. Mit seiner Erfindung einer gelochten Musik-Platte gründete Paul Ehrlich einen ganzen Industriezweig, vornehmlich in Gohlis. Und manch einer hat es noch im Familienbesitz: Ein Ariston, Polyphon oder Symphonion.

    In Kooperation mit dem Bürgerverein Gohlis e.V. veranstaltet der Förderkreis des Musikinstrumentenmuseums der Universität ein Symposium direkt in den ehemaligen Symphonion-Werken Eisenacher Str. 72. Dort befindet sich heute die Musikschule Neue Musik und stellt ihre Räume großzügig zur Verfügung.

    Für die interessierte Öffentlichkeit findet am Samstag dem 29. August um 15 Uhr ein Spaziergang zu den ehemaligen Produktionsstätten statt (Denkmalpfleger Dr. Krieg-von Hößlin mit Musikwissenschaftlerin Dr. Birgit Heise). Treffpunkt Eisenacher Str. 72. Am Sonntag dem 30. August stellen private Sammler ihre Lochplatten-Spielwerke in der Musikschule Neue Musik aus, führen sie klingend vor und stehen für Gespräche zur Verfügung.

    Zwischen 11 und 17 Uhr sind alle Neugierigen herzlich eingeladen zu schauen, der Eintritt ist frei. Man kann auch sein eigenes Lochplatten-Gerät mitbringen und begutachten lassen.

    Wider das Wegschmeißen: Markt der Möglichkeiten zum World Secondhand Day

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige