Am Weltumwelttag, dem 5. Juni, starten die Ökolöwen wieder die Leipziger Umwelttage. In diesem Jahr erwarten die Leipziger und Leipzigerinnen sowohl digitale Angebote als auch Vor-Ort-Veranstaltungen.

Ob Sensenkurs oder Tag der offenen Gartenpforte, ein Rundgang zum fairen Einkaufen in Leipzig oder ein Vortrag zur optimalen Fassadenbegrünung, eine Tour über den Acker oder eine Kräuterwanderung – viele Leipziger Engagierte stellen ihre Herzensthemen vor, geben Tipps, helfen bei Fragen weiter und haben spannende Fakten rund um unsere Umwelt und das nachhaltige Leben parat. Sie beraten zur Gründachförderung oder energieeffizientem Sanieren. Sie geben Workshops zum Bau von Insekten-Quartieren oder zum Reparieren von Gebrauchsgegenständen, zum Herstellen ökologischer Waschmittel oder zum Verarbeiten von Kräutern.

„Der Weltumwelttag ist ein Aufruf, aktiv zu werden. Wir stecken in einer Klimakrise und jeder Beitrag ist wichtig – sowohl von Politik, Verwaltung und Unternehmen als auch von den Leipzigerinnen und Leipzigern. Die Leipziger Umwelttage wollen informieren und inspirieren. Und im Idealfall motivieren sie den einen oder die andere dazu, eine nachhaltige und umweltbewusste Lebensweise für sich zu entdecken“, sagt Paul Jungk von den Ökolöwen.

Das Engagement rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz in und für Leipzig haben die Ökolöwen auf einer Online-Plattform gebündelt. Dort finden sich neben den Veranstaltungsdetails auch Kurzporträts von Leipziger Vereinen, Initiativen, Behörden, Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Mit kurzen Clips und weiteren digitalen Formaten laden sie zum Zuhören, Nachmachen und Inspirieren ein. Zu finden sind die Online-Plattform und das Programm mit rund 50 Veranstaltungen vom 5. bis zum 30. Juni auf www.oekoloewe.de/umwelttage.

Bei allen Präsenz-Veranstaltungen sind die aktuellen Gesundheitsvorgaben zu beachten.

Die Ökolöwen danken besonders dem Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig für die Förderung der Leipziger Umwelttage, sowie der Leipziger Gruppe als Hauptsponsor für die Unterstützung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar