Die Kinder vom Hort Räuberhöhle aus Espenhain, mit ihren Erzieherinnen Frau Steinmetz und Frau Kirchner haben am gestrigen Donnerstagvormittag das Insektenhotel am Entsorgungsstandort Cröbern begonnen zu füllen. Auf ca. 1 x 2 m entstand eine Vielfalt an Wohnraum für Wildbienen und andere Insekten.

Nach einer kurzen Bienenkunde durch Frau Bellmann (NFG Ökostation Borna-Birkenhain) waren alle mit Feuereifer dabei für das Hotel Lehmmatsch zu verarbeiten, Löcher zu bohren, Schilfrohre zu verlegen und Bambus zu sägen. Es entstanden für die Insekten Lehmsuiten, Naturholzzimmer, Schilfoasen und viele weitere Räume zum Verweilen.

Der Standort des Hotels wurde bewusst am Parkplatz auf der Wildblumenwiesen gewählt. Dort ist immer ausreichend Nahrung für die Insekten vorhanden. Jedes Hortkind hat sich auch aus Schilfrohren in einer Blechdose ein „Hotel to go“ für den heimischen Garten bzw. Balkon gebaut!

Das Gerüst für das Insektenhotel hat Stefan Hennig (WEV) vorab mit gebrauchten Stahlbohlen aus der Intensivrotte der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlungsanlage gebaut. Neben Ladesäulen aus diesem Material, Papierkörben und Bänken, ein weiteres Upcyclingprojekt der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (WEV). Gemeinsam mit der NFG Ökologischen Station Borna-Birkenhain, dem ZAW und der WEV wurde dieses Ferienprojekt initiiert.

Wir freuen uns sehr über die Ferienaktion und hoffen auf volle Belegung der Betten im Hotel am Mount Cröbern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar