Am 1.Juli 1846 wurde die Königlich Sächsische Gesellschaft der Wissenschaften gegründet, am 1. Oktober 2021 beging die heutige Sächsische Akademie der Wissenschaften (SAW) in einer großen Festsitzung offiziell ihren 175. Geburtstag. Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow würdigte die gelebte Umsetzung des Akademiegedankens in der Tradition von Leibniz, nämlich Theorie und Praxis zu verbinden.

„Die Sächsische Akademie der Wissenschaften ist für uns ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, verschiedene Denkperspektiven sichtbar zu machen, Expertenmeinungen zu verbinden, Widersprüche aufzuzeigen oder auch diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die manchmal weniger gehört werden.“

Der Wissenschaftsrat hat seine Evaluation des Akademieprogramms vorgelegt und festgestellt, dass kein anderes Land ein Programm mit einer vergleichbaren Langzeitförderung zur wissenschaftlichen Erschließung des kulturellen Erbes aufgelegt hat. Gemkow: „Für dieses einmalige Programm wird Deutschland international Anerkennung gezollt.“

Zu den jüngeren SAW-Projekte zählte der Minister das an der Sächsischen Akademie gegründete „KompetenzwerkD – Sächsisches Forschungsnetzwerk für Digitale Geisteswissenschaften und Kulturelles Erbe“, das eine wichtige Unterstützung für die geisteswissenschaftlichen landesfinanzierten Forschungseinrichtungen sei.

Ebenso die erfolgreiche Konferenz in diesem Jahr zum Abschluss des unter Federführung der SAW von Sachsen und Thüringen gemeinsam geförderten Projekts zur Aufarbeitung des Wismut-Erbes hob der Minister hervor.

Mehr: https://www.saw-leipzig.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar