Basierend auf Berichten Sayragul Sauytbays, die in chinesischen Lagern inhaftiert war, hat die deutsche Journalistin Alexandra Cavelius den Bericht „Die Kronzeugin“ verfasst, der anhand von Sauytbays Lebensgeschichte die zunehmende Bedeutung Xinjiangs (Chinesisch: „Neue Grenze“) in Pekings Politik zeigt: Sayragul Sauytbay wurde Zeugin, wie Tausende Uiguren systematisch gefoltert, vergewaltigt und fast bis zum Tode ausgehungert wurden.

Viele Angehörige ethnischer Minderheiten verschwanden, sie selber konnte – nach Folterhaft und Todesdrohungen – fliehen und lebt heute im Exil. Wir freuen uns, Sayragul Sauytbay und Alexandra Cavelius zur Lesung und Diskussion in Leipzig begrüßen zu können. Moderiert wird der Abend von Bastian Wierzioch.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltungen sind für alle Bürger offen und kostenfrei. Pandemiebedingt wird um Voranmeldung gebeten unter service@freiheit.org, telefonisch unter 030 22012634 oder direkt unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/N325Q

Es gilt die 2G-Regel.

11. November 2021,19:00 bis 21:00 Uhr
Alte Börse, Naschmarkt 1, 04109 Leipzig

Gesprächsteilnehmer
Sayragul Sauytbay, Ärztin und Lehrerin
Alexandra Cavelius, freie Autorin und Journalistin

Moderation: Bastian Wierzioch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar