Im Rahmen des Leipziger Gründach-Forums wurden gestern im Sitzungssaal des Neuen Rathauses die Teilnehmer am „Leipziger Gründachpreis 2021“ durch Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal ausgezeichnet.

Gefunden wurden besondere und innovative Dachbegrünungen, die beispielhaft für eine gelungene Gestaltung und eine spannende Nutzung stehen. Die Fotos der ausgezeichneten Gründächer werden im Anschluss, gemeinsam mit den Entwürfen der Gründächer auf einem Leipziger Gymnasium, im Foyer des Hauses A im Technischen Rathaus, Prager Str. 118-136, ausgestellt.

In der Kategorie „Extensives Gründach“ erhielt Thomas Sitte den diesjährigen Gründachpreis. Inspiriert vom Modellgründach im Botanischen Garten, das für die Ausstellung „Garten findet Stadt“ 2017 errichtet wurde, haben die Sittes ihr 20 Quadratmeter großes Garagendach von einer ehemals grauen leblosen Fläche in Eigenleistung in ein begrüntes Dach verwandelt, das, wie Thomas Sitte ausführt „zu allen Jahreszeiten belebt ist, interessante Farben je nach Monat, und so viele Insekten“ aufweist.

Die Grundstücksverwaltungsgesellschaft Abdo Assmann GmbH & Co. KG erhielt für ihren 2019 erbauten 250-Quadratmeter-Dachgarten in der Steinstraße 65/65a den diesjährigen Gründachpreis in der Kategorie „Intensives Gründach“. Zwischen den beiden Neubauten wurde auf einem Garagengeschoss ein Garten errichtet, der allen 32 Seniorenwohnungen zur Verfügung steht. Die intensive Dachbegrünung in der Steinstraße verdeutlicht wie trotz Nachverdichtung ein Gemeinschaftsgarten für alle errichtet werden kann. Bänke laden zum Verweilen und einem nachbarschaftlichen Plausch ein. Bäume und eine Pergola sorgen für den notwendigen Schatten an heißen Sommertagen.

Gründächer leisten unter anderem einen Beitrag für das Stadtklima, die Artenvielfalt, das Wohlbefinden und ein naturnahes Regenwassermanagement. Damit liefern sie einen Baustein für die Anpassung an den Klimawandel im urbanen Raum. Ob ein begrünter Erholungsraum auf dem Bürogebäude, ein bepflanztes Carportdach, eine Erholungswiese oder der grüne Spielplatz auf dem Dach – die Objekte können privat, öffentlich oder gewerblich genutzt sein.

Bereits zum dritten Mal hatte die Stadt Leipzig die schönsten und innovativsten Gründächer im Stadtgebiet gesucht und dafür den „Leipziger Gründachpreis 2021“ ausgelobt. Beim Amt für Umweltschutz um die Auszeichnung beworben hatten sich Gebäudeeigentümer und deren Bauauftraggeber, aber auch Mieter, Initiativen, Planungsbüros oder ausführende Unternehmen. Der Leipziger Gründachpreis war erstmals 2017 ausgelobt worden, damals wurden fünf Gründächer ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet auf der Seite www.leipzig.de/klimabewusst.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar