In Vorbereitung auf den Zensus 2022 hat Leipzig zum Jahresbeginn eine von 48 örtlichen Erhebungsstellen des Freistaates Sachsen eingerichtet, die nun schrittweise ihre Arbeit aufnimmt. Die Erhebungsstelle ist dabei nicht nur für Leipzig, sondern auch die Städte Grimma und Wurzen sowie die Gemeinde Lossatal zuständig.

Im Rahmen des Zensus in diesem Jahr wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Stichtag für den Zensus ist der 15. Mai. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Erhebungsstelle werden das Statistische Landesamt des Freistaates beim Zensus vor Ort unterstützen. So übernehmen sie Haushaltebefragungen auf Stichprobenbasis und sie interviewen in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften. Die Experten in den Erhebungsstellen kümmern sich dabei eigenverantwortlich um die Anwerbung, Betreuung, Schulung und Koordination der Interviewerinnen und Interviewer, den sogenannten Erhebungsbeauftragten.

Die erhobenen Daten werden strikt geheim gehalten. Durch das sogenannte Rückspielverbot wird dabei sichergestellt, dass die Angaben ausschließlich für statistische Zwecke verwendet werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen dem Datengeheimnis und der statistischen Geheimhaltungspflicht. Ab dem 15. Mai sind die Interviewerinnen und Interviewer unterwegs, um die Befragungen für den Zensus 2022 durchzuführen. Dafür werden viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht: Für die Erhebungsstelle Leipzig sind mindestens 450 Erhebungsbeauftragte nötig.

Interviewerinnen und Interviewer müssen mindestens volljährig sein, sollten zudem zuverlässig, verschwiegen und zeitlich flexibel sein. Sie erhalten für den Einsatz eine Aufwandsentschädigung – die Arbeit wird ehrenamtlich ausgeübt.

Informationen zum Zensus und zur Tätigkeit als Interviewerin und Interviewer sind im Internet unter www.leipzig.de/zensus abrufbar. Dort ist auch eine Bereitschaftserklärung für Interessierte sowie Links zu weiteren Informationen von Bund und Land verfügbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar