Das Portal der sächsischen Staatsregierung zur Unterstützung geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer steht ab sofort auch auf Ukrainisch, Russisch und Englisch zur Verfügung. Unter https://www.ukrainehilfe.sachsen.de/
sind unter anderem Informationen zu Unterkunft, Sprachkursen, gesundheitlicher Versorgung, Spracherwerb und Arbeit sowie Informationen zum Alltag zusammengetragen.

Die Informationen werden von den sächsischen Staatsministerien entsprechend ihrer Themen und Aktivitäten permanent aktualisiert und ergänzt. Zunächst war die Informationsplattform auf den Internetseiten des Sozialministeriums angesiedelt.

Staatsministerin Petra Köpping: „Die Menschen, die uns aus der Ukraine erreichen, benötigen Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft, bei der ärztlichen Versorgung oder auch der Suche nach ihren Angehörigen. Sie haben verständlicherweise viele Fragen. Auf der Internetplattform sind alle Informationen gebündelt zu finden. Ich freue mich, dass wir diese Hilfe nun auch in ihrer Muttersprache anbieten können.“

Zudem sind diese und weitere Informationen wie z. B. zur Kinderbetreuung, Öffentlichen Verkehrsmitteln und mitgebrachten Haustieren in einer Erstorientierungsbroschüre zusammengefasst. Diese ist in Kürze in den Ausländerbehörden der Landkreise und Kreisfreien Städte in ukrainischer Sprache oder bereits jetzt online erhältlich.

Ukrainisch:
https://www.ukrainehilfe.sachsen.de/

Deutsch:
https://www.ukrainehilfe.sachsen.de/

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar