Vom 9. bis 14. Mai 2022 laden die Röm.-Kath. Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost, die Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Leipzig, die Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Stötteritz und die Ev.-Luth. Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg zu einer Themenwoche über Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Generationskonflikte.

Junge Menschen bestreiken die Schulen und blockieren Autobahnen und rufen zum Aufstand. Sie mahnen: „Wir sind die letzte Generation, die die Klimakatastrophe noch eindämmen kann.“ Sie treffen auf eine ältere Generation, die hart für den erreichten Wohlstand gearbeitet hat und, die fragt, „Wer erkennt unsere Lebensleistung an?“ Sie ist die erste Generation, die einen vorher nie gekannten Wohlstand erreicht hat. Ein Generationenkonflikt um Anerkennung, soziale Gerechtigkeit, Verteilung und Bewahrung von Ressourcen ist entbrannt. Sind die Fetten Jahre vorbei? Wir müssen miteinander reden!

Von Bibelstreitgespräch, über Haushalts- und Spartipps, Spielfilm, Gesprächen über die Generationen- und Lebensspanne, über Grenzen und Alternativen von Wirtschaftswachstum, einer globalisierungskritischen Stadtführung bis hin zu Hildegard von Bingen erwartet Interessierte ein breites Themenspektrum. Jung und Alt sind eingeladen, ihre Sichtweisen zu diesen Themen auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar