Das Bündnis für körperliche Selbstbestimmung Leipzig ruft unter dem Motto „Unser Recht! Weg mit §218!“ am 28.09.2022 um 18 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Leipziger Richard-Wagner-Platz auf. Der 28. September ist der Safe Abortion Day, zu dem weltweit aufgerufen wird.

Der internationale Tag zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen soll auf die weltweite Lage von Menschen, die schwanger werden können, aufmerksam machen, denn noch immer wird das Recht auf Selbstbestimmung über ihre Körper durch staatliche Gesetzgebungen und durch politische und gesellschaftliche Unterdrückung verwehrt.

Dieses Jahr, 2022, wurde in Deutschland der Paragraph 219a, der 1933 vom NS-Regime eingeführt wurde, abgeschafft. Der Paragraph setzte allein die Werbung oder auch das bloße Bereitstellen von Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen unter Strafe. Die Abschaffung kann als Erfolg 150-jähriger feministischer Kämpfe angesehen werden.

„Damit ist unser Kampf aber noch lange nicht zu Ende“, sagt Jenny Köhler, eine Sprecherin des Bündnisses. „Schwangerschaftsabbrüche bleiben nach §218 verboten. Und auch weltweit leiden Frauen und andere Menschen, die schwanger werden können unter Repression, Fremdbestimmung und Gewalt, wenn sie reproduktive Zwänge und Rollenzuschreibungen nicht länger hinnehmen wollen.

Wir gehen solange auf die Straße bis wir in einer Gesellschaft leben, in der wir vollumfänglich über unsere eigenen Körper bestimmen können und in der körperliche und sexuelle Selbstbestimmung für alle Menschen und überall auf der Welt gilt!“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar